Ankündigung: Konferenz „Communicating Light“

Lichtworkshop in der Hohlkehle
Quelle: Hochschule Wismar/ Fakultät Gestaltung
Fotograf: Bipin Rao
Prof. Dr. Thomas Römhild
Quelle: Hochschule Wismar/ Fakultät Gestaltung
Logo gestaltet von Florent Keller

(Wismar) Von Donnerstag, dem 28. Oktober 2021, bis Samstag, dem 30. Oktober 2021, pünktlich zum 20. Jubiläum, lädt der internationale Master-Studiengang Architectural Lighting Design der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zur Fachkonferenz „Communicating Light“ sowohl on- als auch offline ein. Vorträge, Workshops, Lichtinstallationen und Abendveranstaltungen sind für alle, die direkt teilnehmen können unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Fachkonferenz geltenden Hygienemaßnahmen vor Ort auf und um den Wismarer Campus (Haus 7, Philipp-Müller-Straße 14, 23966 Wismar) geplant. Gleichzeitig lädt eine digitale Variante weltweit zur Teilnahme am englischsprachigen Programm mittels Online-Konferenztool ein. Präsentationen von Wismarer Alumni und ihren Arbeitgebern aus der Licht- und Gestaltungsbranche sowie der Dialog zum Thema „Licht“ sollen das Netzwerk der Lichtgestalter stärken. Die gebührenfreie Veranstaltung richtet sich neben Alumni, Studierenden und Fachpublikum an alle Interessierten. Um Anmeldung bis zum 15. Oktober 2021 wird gebeten. Das Programm und das Anmeldeformular wird online veröffentlicht unter fg.hs-wismar.de/lightingdesignwismar.

Initiator und Studiengangsleiter
Seit 1995 lehrt Prof. Dr.-Ing. Thomas Römhild an der Hochschule Wismar, zu Beginn im damaligen Fachbereich Architektur. „2001 war es deutschlandweit der erste Master-Studiengang in Präsenz zum Thema Architektur und Licht.“, so Römhild, Initiator und Studiengangsleiter des englischsprachigen Master-Studiengangs an der Hochschule Wismar rückblickend. „Eine Besonderheit ist sicher das projektorientierte Studium mit immer neuen Aufgabenstellungen, aber auch die Internationalität, eben die Zusammenarbeit mit Studierenden aus aller Welt“, kommentiert er weiter.