Alumnitreffen nach 50 Jahren

Alumnigruppe M68c
Sie haben von 1968 bis 1971 gemeinsam in der Seminargruppe M68c studiert.
Der Rektor, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, überreicht einem Alumnus der Seminargruppe M68c die Jubiläumsurkunde.
Professor Dr.-Ing. Hendrik Schnegas während seines Vortrags vor den Alumni M68c.
Professor Dr.-Ing. Hendrik Schnegas begrüßt die Alumni der Seminargruppe M68c herzlich und stellt die Hochschule Wismar mit Rückblick und mit Ausblick vor.

Die ehemalige Seminargruppe M68c und eine Absolventin aus der M68a, Ehefrau eines M68c-Studenten, hatte am 1.September 1968 ihr Studium an der Ingenieurschule für Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen Wismar aufgenommen. Knapp ein Jahr später erhielt diese Bildungseinrichtung den Status einer Hochschule, mit dem Namen „Ingenieurhochschule Wismar“, wo 1971 die Exmatrikulation der jungen Ingenieurinnen und Ingenieure erfolgte.

Im Haus 20, in dem sich zu Studienzeiten der Alumni noch die Armee aufhielt und sich heute die Räume des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik befinden, wurden sie herzlich empfangen. Der Rektor überreichte persönlich die Jubiläumsurkunden – ausnahmsweise den Corona-Hygieneregeln entsprechend ohne Handschlag. Prof. Dr. Hendrik Schnegas nahm die Gruppe anschließend mit auf eine kleine Zeitreise durch die Maschinenbauausbildung in Wismar. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, versteht sich bei Prof. Schnegas wie von selbst. Mittagessen in der Mensa und ein Rundgang durch die Hochschulzentralwerkstatt stehen noch auf dem Programm, bevor es zu einem Besuch ins Phantechnikum geht.

Alumni »