25 Jahre für uns und M-V

Es ist die Professorin von der Seite zu sehen, wie sie lächelnd die Worte des Rektors verfolgt, der eine aufgeschlagene Mappe in der Hand hält.
Ende Februar wurde Professorin Leyener vom Rektor, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, mit Verlesen der Urkunde der Wissenschaftsministerin M-Vs in den Ruhestand verabschiedet.
Quelle: Hochschule Wismar/KB
Es sind zwei A4-Farbausdrucke zu sehen, die an einer Tür befestigt sind. Darauf ist ein Foto Professorin Leyeners sowie ein historisches Selbstporträt eines Malers zu sehen – beide mit einer Kaugummiblase vor dem Mund.
Ein Blick auf die Bürotür Professorin Leyeners spricht für sich. Es entstand während der Coronazeit 2020, als keine Studierenden auf dem Campus anzutreffen waren und von der Fakultät Gestaltung die Social-Media-Aktion „Ihr seid hier, auch wenn die Flure gerade leer erscheinen.“ gestartet worden war.
Quelle: Hochschule Wismar/SH
Fünf Personen in Bettdecken gehüllt in einem großen einfachen Holzbett und genießen das Frühstück. In der Glasscheibe dahinter spiegelt sich der Wismarer Hafen.
Als 2006 die erste Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung stattfand, war Prof. Leyener dabei, als Architektur-Studierende zum Frühstück an der Hafenkante „Krümel im Bett“ eingeladen hatten.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Zum Ende des Wintersemesters 2022/23 hatten die Fakultät Gestaltung und das Rektorat unserer Hochschule Wismar Prof. Annette Leyener mit dem Berufungsgebiet „Künstlerisches Grundlagenstudium, insbesondere Naturstudium“ für ihr großes Engagement während ihrer rund 25-jährigen Dienstzeit herzlich gedankt

Seit 1998 lehrt Annette Leyener als Professorin im Studiengang Innenarchitektur – damals noch am Standort in Heiligendamm. Im Jahr 2000 zieht sie mit dem Studiengang Innenarchitektur in den neuen Gebäudekomplex auf dem Wismarer Campus. Dass die Professorin gemeinsam mit Prof. Hans Meyer auch die Werkstatt dorthin überführen kann, ist etwas Besonderes.

Bereits von Heiligendamm aus organisiert sie Ausstellungen in der Region, wie z. B. im Pavillon Am Kamp in Bad Doberan. Unzählige weitere Aktionen, Projekte, Präsentationen und Ausstellungen folgten, u. a. in der IHK Schwerin, im Rostocker Zoo, im Schleswig-Holstein Haus in Schwerin oder einer Grundschule in Grabow. DIA-Wanderausstellungen organisierte sie meist gemeinsam mit anderen Lehrkräften unweit des Campus im Wismarer Thormann-Speicher aber auch in Rostock und in Neubrandenburg. Mit studentischen Gruppen reiste Professorin Leyener weit über Deutschlands Grenzen hinaus und veranstaltete Workshops in Vietnam sowie Mexico und beteiligte sich mit Studierenden an einem Mammutprojet Christos in Norditalien.

Die Absolventin der Folkwang-Hochschule Essen setzt in ihren privaten Arbeiten vor allem Schwerpunkte in der Bildhauerei, dem Holzdruck und der Fotografie. Während ihrer Professur engagierte sich Leyener auch im Privaten für künstlerische Projekte, und somit die Kulturlandschaft M-V – so z. B. zeitweise als Vorstandsmitglied des Künstlerbundes M-V. Verschiedene Publikationen wie das Buch über Fotogramme "Fotografie ohne Kamera" zeugen von ihren umfangreichen schöpferischen Arbeiten.

An unserer Hochschule engagierte sich Prof. Leyener über zehn Jahre im Senat. Am 1. August 2017 begann ihre dreijährige Amtszeit als Prorektorin für besondere Aufgaben, die sie aufgrund einer schweren Erkrankung jedoch nach rund anderthalb Jahren beenden musste. Diese Zeit reichte jedoch aus, um einige ihrer wirklich guten Ideen umzusetzen und den Wismarer Campus zu einer modernen Begegnungs-, Lern- und Lebensstätte mitzugestalten. Ein sichtbares Zeugnis dafür ist beispielsweise der Outdoor-Bücherschrank an der Mensa. Temporär sichtbar war dagegen ein Spezialkalender für Hochschulangehörige, der dazu beigetragen hat, nach der Entwicklung des Internen Leitbildes unserer Hochschule den Fokus auch weiterhin darauf zu richten.

Professorin Annette Leyener wird im Sommersemester 2023 im Rahmen einer Vertretungsprofessur für den Studiengang Innenarchitektur bis zu deren Besetzung – sicher auf gewohnt engagierte Art – tätig sein.