Podcasts


mole Podcast #7: Die Stud.IP-Programmierer sind los

Vom 21. – 22. März war die Hochschule Gastgeberin der diesjährigen Stud.IP-Entwicklertagung. Das haben wir zum Anlass genommen, zwei wichtige Stud.IP-Gesichter in unser Studio zu holen und sie mit Fragen zu löchern. Was genau bedeutet eigentlich Stud.IP und wohin führt die Zukunft? Welche Neuentwicklungen gibt es auf der Lernplattform? Marco Bohnsack und Cornelis Kater geben darauf kompetente Antworten.


mole Podcast #6: ILIAS-Geschäftsführer Matthias Kunkel zu Gast

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch der mole-Podcast startet noch einmal richtig durch. Dieses Mal mit Mitbegründer und Geschäftsführer von ILIAS, Matthias Kunkel. Er erzählt von der Idee hinter ILIAS, berichtet von der Entscheidung, warum ILIAS eine open-source-Plattform ist und gibt uns einen Ausblick, wohin sich die Lernplattform in der nächsten Zeit entwickelt. Und er gibt uns eine Antwort, die sich bestimmt viele Studierende und Lehrende an der Hochschule Wismar gefragt haben: Warum eigentlich ILIAS und Stud.IP gemeinsam?

ILIAS wird an unserer Hochschule für das Präsenzstudium und für das E-Learning Projekt „haleo“ genutzt.


mole Podcast #5: Digitaler Semesterstart

Ob Campus-WLAN, E-Mail, Lernplattformen, kostenlose Office-Programme – der fünfte mole-Podcast beinhaltet alle wichtigen Infos zu den digitalen Werkzeugen der Hochschule Wismar. Es gibt die Top 5 Tipps, welche Programme und Angebote im Studium weiterhelfen und wo Studierende die kostenlosen Hochschullizenzen bekommen können.


mole Podcast #4: Digitale Werkzeuge in der Lehre

Aus der modernen Lehre sind digitale Werkzeuge nicht mehr wegzudenken. Auch an der Hochschule Wismar werden von den Lehrenden zahlreiche Plattformen, Tools und Apps genutzt. Wir wollen in dieser vierten Podcastfolge Tipps zu Stud.IP, ILIAS und Co. geben und die Unterschiede der Plattformen klären: Wann nutzt man welche Plattform für was? Welche Neuerungen wird es mit dem kommenden Update von Stud.IP geben? Und welche digitalen Tools kann man noch in seine Lehre einbinden?
Hierfür steht uns E-Learning-Experte und Mediendidaktiker Christopher Könitz Rede und Antwort. Er verrät uns, wie man den Einstieg in die Digitalisierung der Lehre schaffen kann. Ergänzend haben wir die Stimmen und Meinungen vom Campus eingefangen: Was wünschen sich unsere Studierende im Hinblick auf digitale Tools von ihren Lehrenden? Jetzt reinhören!


mole Podcast #3: Inklusion

In diesem Beitrag sprechen wir darüber, was an unserer Hochschule getan wird, um Studierende mit Beeinträchtigungen beim Lernen zu unterstützen. Zu Gast im Studio sind Dr. Antje Bernier, Behindertenbeauftragte der Hochschule Wismar, Connie Fischer, die im Prüfungsamt arbeitet und dort Studierende mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung berät und Sabrina Lampe, Mitarbeiterin an der Fakultät Gestaltung und Organisatorin des jährlichen Diversity Day.

Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen und auch über die Frage, warum die Workshops zum Thema "Barrierefreiheit" beim diesjährigen Didaktiktag die Teilnehmenden absichtlich so richtig alt aussehen lassen.


mole Podcast #2: Science Slam

In der zweiten Ausgabe unserer Podcast-Reihe sind die beiden Wismarer Science Slam Gewinner Ulrike Britting und Georg Kunert zu Gast. Sie erzählen von ihrem Auftritt und geben Tipps, worauf zukünftige Slammer bei der Themenwahl achten sollten und wie man ein komplexes wissenschaftliches Thema in knackigen 10 Minuten so verpackt, dass es für ZuhörerInnen aller Disziplinen verständlich und auch unterhaltsam ist. Außerdem geben sie ein paar Anekdoten von ihrem Vortrag zum Besten und empfehlen den Studierenden und Lehrenden aller Fakultäten die Chance zu nutzen, einmal beim Science Slam dabei zu sein.

Für alle, die den Tipps von Ulrike und Georg folgen möchten: Der diesjährige Science Slam findet am Mittwoch, den 23. Mai 2018 statt. Also schnell anmelden unter scienceslam@hs-wismar.de. Anmeldeschluss ist der 01. Mai 2018.


mole Podcast #1: Lehre und Didaktik

Im ersten Beitrag dreht sich alles rund um das Thema Didaktik. Zu Gast im Studio sind Ina Gray, Leiterin des Sprachenzentrums der Hochschule Wismar und Prof. Dr. Peter Kiel, Professor für Bürgerliches Recht an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Ein Gespräch über didaktische Werdegänge, glaubwürdige Rollenmodelle, die Zutaten für gelungene Lehre und den Traum von der „perfekten“ Lehrveranstaltung.


Unser „mole“-Podcast rund um „Moderne Lehre an der Hochschule Wismar“

Mit„mole“brachte unsere Hochschule im Frühjahr 2018 ihren ersten eigenen Podcast an den Start. Über 14 Monate hinweg wurde im 2-Monats-Rhythmus Wissenswertes, Interessantes und Unterhaltsames rund um das Thema Lehre und Lernen präsentiert. Dafür wurden zum jeweiligen Thema kompetente Gesprächspartner eingeladen. Aufgezeichnet wurde der Podcast im Produktionsstudio der Hochschule Wismar, betreut und ausgeführt von Anna Maria Ewerlin – ehemals Mitarbeiterin am E-Learning-Zentrum. Danke für dein Engagement, Anna! Auch möchten wir uns bei allen treuen HörerInnen bedanken und sie gleichsam darüber informieren, dass der Podcast derzeit ruht.

Kontakt

E-Learning-Zentrum
Tel.: 03841 753-78 05
elearning@hs-wismar.de