Spitzensport

Leistungssport und Hochschulstudium mit einander zu kombinieren, ist für sich genommen schon eine Spitzenleistung. Dahinter stehen ein immenser zeitlicher Aufwand, eine extrem hohe Disziplin und Kraftanstrengung des Sportlers/der Sportlerin sowie die enge Kooperation der kaderbetreuenden Einrichtungen.

Die Hochschule Wismar, der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband, das Studierendenwerk Rostock-Wismar, der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und der Olympiastützpunkt Mecklenburg-Vorpommern ziehen mit einer Kooperationsvereinbarung  seit 2010 an einem Strang, wenn es darum geht, unseren studierenden Spitzensportlern förderliche Bedingungen zu schaffen.

Für uns als „Partnerhochschule des Spitzensports“ bedeutet das die Studienplanung auf Grundlage der sportfachlichen Planung zu flexibilisieren: zum Beispiel Urlaubssemester für wichtige Meisterschaften, vor Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften einzuführen, die Möglichkeit zu schaffen, Fehlzeiten nachzuarbeiten oder Praktika und Exkursionsteilnahmen individuell zu planen. Persönliche Mentoren stehen den Sportlerinnen und Sportlern in der Studienplanung und als Ansprechpartner in Konfliktsituationen zur Seite.

Vereinbarkeit ist für uns ein normales Element flexibler Lebensplanung – nicht nur im Spitzensport…

Kontakt

Ruder-Weltmeister Stephan Krüger

"Mit allen Wassern gewaschen" - das Motto der Hochschule würde auch wunderbar auf mich zu übertragen sein. Mein Boot und ich sind schon auf so machen Gewässern unterwegs gewesen.

Möglich ist das nur durch die großartige Unterstützung, die ich seitens der Hochschule erhalte und hoffentlich auch weiterhin erfahren kann. Denn einfach ist es nicht, gleichzeitig Hochleistungssportler und Student zu sein. 

Trotz allem macht das Studium Spaß und ich bin stolz darauf Student der Hochschule Wismar zu sein.

Beste Grüße
Stephan Krüger


Vize-Europameisterin Anja Brandt

Auch die Volleyballerin Anja Brandt vom Schweriner Sportclub, Mittelblockerin in der Nationalmannschaft, bringt Leistungssport und Studium unter ein Hut. 

"Mir gefällt die Abwechslung zwischen Sport und Studium.", sagt die 1,93 Meter große Athletin und BWL-Studentin an der Hochschule Wismar. (Quelle: dpa)

Ihren Alltag beschreibt sie im Portrait: NDR Nordmagazin


Junioren-Weltmeister Jan Kurfeld

Jan Kurfeld macht an der Hochschule Wismar seine Leidenschaft zum Beruf. Neben seiner Seglerkarriere in der olympischen Finn Dinghy Klasse studiert er an der Hochschule Wismar Nautik & Seeverkehr.

Mehr dazu in Studieren mit Meerwert