Drei Lehrpreise 2024 verliehen

Die drei Personen stehen nebeneinander und halten ihre Urkunden sowie die Preispokale in Form eines Fischers in der Hand. Hinter ihnen an der Wand ist der TExt zu lesen: "VErgabe der Lehrpreise 2024".
Sie wurden in diesem Studienjahr für ihre hervorragende Lehre an der Hochschule Wismar ausgezeichnet (v. l.): Professor Dr. rer. pol. Jürgen Zeis, Professorin Dr. phil. habil. Christine Linke und Prof. Dr. iur. Robert Peetz.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Veranstaltungen/Konferenzen_Fachveranstaltungen/Didaktiktag/Lehrpreis/HSW_Lehrpreis24_innen_197A4457_____16x9.jpg

Die drei Personen stehen nebeneinander hinter einem Aufsteller mit dem Titel "Didaktiktag 2024". Sie halten ihre Urkunden in der Hand. Auf dem Aufsteller stehen die drei Preispokale in Form des Hochschulfischers.
Sie wurden in diesem Studienjahr für ihre hervorragende Lehre an der Hochschule Wismar ausgezeichnet (v. l.): Professor Dr. rer. pol. Jürgen Zeis, Professorin Dr. phil. habil. Christine Linke und Prof. Dr. iur. Robert Peetz.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Veranstaltungen/Konferenzen_Fachveranstaltungen/Didaktiktag/Lehrpreis/HSW_Lehrpreis24_auszenQF_197A4466_____16x9.jpg

(Wismar) Zum Abschluss des 11. Didaktiktages der Hochschule Wismar wurden am Abend des 7. Mai 2024 drei Preise für hervorragende Lehre verliehen. Professorin Dr. phil. habil. Christine Linke nahm den Preis für die Fakultät Gestaltung und Glückwünsche entgegen. Prof. Dr. er. pol. Jürgen Zeis ging als Sieger der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aus der Abstimmung hervor. Preisträger für die Fakultät Ingenieurwissenschaften ist Prof. Dr. iur. Robert Peetz.


Ein Lehrpreis je Fakultät
Noch stehen an Hörsaaltüren die Namen der Lehrpreisträger des vergangenen Jahres. „Diese Art der Sichtbarmachung auf dem Campus über die Auszeichnungsveranstaltung hinaus haben wir 2023 eingeführt“, verweist Dr. phil. Christopher Könitz auf die noch junge Maßnahme. Der Moderator und Organisator der Lehrpreisverleihung ist in der Stabsstelle Didaktik, E-Learning und Qualitätsmanagement (DEQ) beschäftigt und wird auch die neue Beschilderung mit den Namen der aktuell Ausgezeichneten umsetzen. An der Fakultät Gestaltung erfolgt die besondere Wertschätzung der Ausgezeichneten in den Fakultätsgremien. Christopher Könitz´ Dank gilt nicht nur den Studierenden für die rege Beteiligung und zahlreichen Vorschläge. Ebenso dankt er den Studiendekanaten und Verantwortlichen in den drei Fakultäten, die sich in unterschiedlicher Art und Weise in demokratischen Strukturen zur finalen Bewertung organisiert hatten. Der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. rer. pol. Schleicher, eröffnete sichtlich stolz auf die Leistungen der Lehrkräfte die Auszeichnungsveranstaltung, die im Rahmen des 11. Didaktiktages der Hochschule Wismar stattfand.

Professorin Dr. phil. habil. Christine Linke ist seit 2020 an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar beschäftigt, zunächst als Professurvertretung im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien. Zum 1. September 2021 erfolgte ihre Ernennung für das Berufungsgebiet "Kommunikationswissenschaften, insbesondere sprach-, kommunikationstheoretische und psychologische Grundlagen der Kunst, der Medien und des Designs". In dieser kurzen Zeit an der Hochschule Wismar schaffte sie es ihre Begeisterung für das breite Fachgebiet an die Studierende weiterzugeben. Das ist einer der vielen Gründe dafür, dass sie den Lehrpreis der Fakultät Gestaltung entgegennehmen durfte – übrigens als erste Frau. Ein weiterer, häufig genannter ist, dass Professorin Linke sowohl in den Lehrveranstaltungen als auch den Prüfungen für eine angenehme Atmosphäre sorgt, in der sich die Studierenden wohlfühlen, voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren und das Beste aus sich herausholen können. Und nicht zuletzt konnte die als empathisch und fröhlich beschriebene Professorin laut Kommentarliste „das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich des Kommunikationsdesigns wecken und ein Bewusstsein für Gendersensible Sprache schaffen.

Professor Dr. er.pol. Jürgen Zeis wird von seinen Studierenden u. a. als das positive Gesicht des Masterstudienganges Tax and Business Consulting bezeichnet. Besonders hervorgehoben wird, dass sich Prof. Zeis durch gute Organisation und interessante Vorlesungen auf dem Gebiet der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen auszeichnet. Ein Student formulierte das folgendermaßen: „Prof. Zeis ist der einzige Grund, wieso ich donnerstags überhaupt zur Hochschule gekommen bin. Ich hätte alles online machen können, aber die Vorlesungen bei ihm sind so schön gewesen, dass ich dafür gerne die Stunde nach Wismar gefahren bin.“ Und ein anderer kurz und knapp: „Herr Zeis ist der Beste“, was dem Professor nun durch den Lehrpreis für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften „urkundlich“ bestätigt wurde.

Prof. Dr. iur. Robert Peetz lehrt in Rostock-Warnemünde am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Wie der studentische Laudator und ehemalige Fachschaftsratsvorsitzende SAL, Sascha Zufelde, einleitend beschrieb, steht das Berufungsgebiet des Professors „Maritimes Recht mit Seewirtschaft“ normalerweise auf der Beliebtheitsskala der Studierenden an letzte Stelle. Der Ausgezeichnete schafft es jedoch die Sachverhalte in den „trockenen“ Module verständlich und nachhaltig zu erklären, dabei die Studierenden für sein Fach zu motivieren und die Lehrveranstaltungen kurzweilig zu gestalten. „Er geht dabei auch auf aktuelle, thematisch für den Seefahrtsbereich passende Fragestellungen und individuelle Fragen der Studierenden ein. Weiterhin setzt er auch außerhalb der Vorlesungen in hohem Maße für deren Belange ein. Für Professor Petz gab es im Vergleich mit allen anderen Nominierten dieses Jahres die umfangreichsten Kommentare. Einer schließt mit der Aussage: „Prof. Peetz ist definitiv ein Hauptgewinn für den Bereich SAL und die Hochschule Wismar.“


Auswahlverfahren mit 70 Nominierten
Mittels anonymer Umfrage können seit 2015 einmal im Jahr Studierende ihre Vorschläge für den Lehrpreis der Hochschule Wismar einreichen. Dabei kann pro Fakultät je eine Person vorgeschlagen werden – keine leichte Entscheidung bei rund 230 Professorinnen und Professoren, Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in diesem Jahr. Insgesamt wurden 70 Lehrende nominiert, 30 für die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, 15 für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 23 für die Fakultät Gestaltung und für zentrale Lehreinrichtungen. Jede der Nominierungen enthält Bewertungen zu den Kriterien Didaktik, Betreuung und Vermittlung kritischen Denkens. Außerdem konnten die Studierenden mit einem persönlichen Kommentar auf besondere Leistungen hinweisen.


Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den
Dr. phil. Christopher Könitz
unter Telefon: 03841 753-78 05
per E-Mail: christopher.koenitz@hs-wismar.de


Back to all media infos