Dieser Sieg hat sich gewaschen

Das erste regionale und 100 Prozent nachhaltige Waschmittel – mit dieser Idee gewannen Julia Nass (li.) und Francis Kordel (re.) den regionalen Ausscheid 2020.
Jasper Reimann (li.) und Marten Reyser (re.) errangen Silber mit ihrer Idee „Lopero“ – einer Digitalisierungshilfe für den lokalen Einzelhandel.
Moderator Marc Schröder, Mitarbeiter am Robert-Schmidt-Institut, leitete vom privaten Büro aus durch den Wettbewerb.

Aufgrund der aktuellen Sondersituation fand der diesjährige regionale Ausscheid an unserer Hochschule online als Videokonferenz statt. Insgesamt 19 Teams präsentierten der fünfköpfigen Jury aus Hochschule und Wirtschaft ihre Ideen in einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Jury begrüßte die Vielzahl sozial ambitionierter Innovationen und lobte das hohe kreative Potenzial der Studierenden. Aufgrund der hohen Güte wurde entschieden, in diesem Jahr nicht drei, sondern sechs Sach- und Geldpreise auszuloben.

Attraktive Preise winken nun auch am Donnerstag beim Landesausscheid. Ebenso wie das Gewinnerteam von „Buddel Briesken“ ist auch das zweitplatzierte Team von „Lopero“ hochmotiviert, sich auf Landesebene gegen die Konkurrenz aus ganz Mecklenburg-Vorpommern durchzusetzen. Marten Reyser und Jasper Reimann – beide ebenfalls Studenten der Betriebswirtschaftslehre – werben für ihre Idee eines digitalen Marktplatzes für lokale Geschäfte. In Vorbereitung auf die Ausscheide auf Hochschul- und Landesebene wurden die Teams intensiv durch die MitarbeiterInnen des Robert-Schmidt-Instituts gecoacht.

Ziel des einmal jährlich stattfindenden Landesideenwettbewerbs ist es, die Umsetzung innovativer Ideen im Land zu fördern. Alle Studierenden und Forschenden unserer Hochschule können sich bewerben. Im kommenden Jahr wird der regionale Ausscheid wieder vor Ort auf dem Campus durchgeführt – organisiert vom Robert-Schmidt-Institut der Hochschule.

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