Ausblick Richtung BauIng

Es sind sechs Personen als Schattenriss vor einem Fenster zu sehen, die auf eine Baustelle blicken.
Einen tollen Blick über eine Baustelle auf der Silohalbinsel in Rostock konnten Schüler_innen der 6a der Don Bosco Schule genießen.
Quelle: Inros Lackner
Viele Schüler_innen sitzen an einem Tisch im Beratungsraum eines Bauunternehmens.
Schüler_innen der 6a der Don Bosco Schule waren gemeinsam mit dem „Go Engineer“-Team der Hochschule Wismar bei Inros Lackner in Rostock zu Besuch.
Quelle: Inros Lackner

Ein Team unseres Bereiches Bauingenieurwesen ist seit rund sieben Jahren als „Go Engineer“ auf Messen und an Schulen unterwegs und konnte im vergangenen Jahr die Handwerkskammer Schwerin als Kooperationspartner gewinnen.

Zuletzt waren Studentinnen, Mitarbeitende und ein Professor aus diesem Team für zwei Tage an der Don Bosco Schule - Katholische Schule in Rostock. An einem Tag hatten sie vier 5. Klassen besucht, Vorträge zu Brücken und Schwingungen gehalten und die Schüler_innen durften eigenständig Brücken am PC und ganz real aus Holz bauen. Am zweiten Tag war das Programm ähnlich, jedoch auf vier 6. Klassen zugeschnitten und mit einer Besonderheit. Denn der engagierte Lehrer Thomas Köhler hatte vorab mit den Klassen Papierbrücken gebaut, die nun in einem großen Prüfrahmen aus Stahl getestet werden konnten. Die Gewinnerklasse hat einen Baustellenbesuch bei Rostocker Bauunternehmen Inros Lackner geschenkt bekommen.

Die Klasse 6a war nun zu Besuch im Besprechungsraum des Unternehmens mit großem Panoramafenster direkt gegenüber einer Baustelle auf der Silo-Halbinsel. Dort haben sie von den Profis viel über das Bauvorhaben erfahren und hatten noch dazu einen tollen Blick von oben über die Baustelle.

Related Links


Back to List