Groupware-Modul: Ticketsystem
Über das Ticketsystem der Groupware "MyOffice" haben Sie die Möglichkeit, Supportanfragen direkt an das IT-Service- und Medienzentrum sowie an die IT-Bereiche Ihrer Fakultät zu schicken. Über Bearbeitungsfortschritte werden Sie umgehend per E-Mail informiert.
Für eine Anfrage wird ein sogenanntes Ticket erstellt, welches dann bearbeitet werden kann. Dieses kann von Ihnen als Nutzer auch jederzeit bzgl. des Bearbeitungsstandes eingesehen werden. Im Zuge einer Optimierung bei der Bearbeitung von Nutzeranfragen möchten wir Sie bitten, nach Möglichkeit von telefonischen Anfragen abzusehen.
Aufbau des Moduls
Im Folgenden finden Sie eine Übersichtsbeschreibung des Ticketmoduls.
Bereich 1: Allgemeine Funktionen
In diesem allgemeinen Bereich steht Ihnen in der Regel nur die Funktion zur Ticketeröffnung und Ansichtenaktualisierung zur Verfügung. Die Löschung eines Tickets ist im Regelfall nicht möglich.
Bereich 2: Typen-Listen
Hier finden Sie eine Liste verschiedener Typen. Dies sind Kategorien, in denen Sie Ihre Anfrage stellen können. Sollte (noch) keine passende Kategorie vorhanden sein, wenden SIe sich ans ITSMZ und wählen zunächst bei der Ticketerstellung als Typ Sonstiges aus.
Bereich 3: Status
In diesem Bereich können Sie Ihre Ansicht des Bereichs 4 nach dem Status der Tickets filtern. Offen bedeutet, dass noch kein Mitarbeiter mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage begonnen hat, In Bearbeitung bedeutet gleichnamiges und Geschlossen heisst, dass Ihre Anfrage erledigt ist. Hinter dem Status Wartend verbirgt sich, dass das Ticket nicht automatisch nach 14 Tagen geschlossen wird, wenn keine Nutzerantwort vorliegt.
Bereich 4: Ihre Tickets
Hier werden Ihnen Ihre Tickets der (im Bereich 2) ausgewählten Kategorie angezeigt.
Bereich 5: Ticket-Details
Nachdem Sie im Bereich 4 ein Ticket gewählt haben, erhalten Sie hier sämtliche Detailinformationen zum Vorgang.