Viva Diversity | Vielfalt – Integration – Alltagsdiskriminierung

Lesung mit dem syrischen Autor Firas Alshater

Mit Lachen und Humor erreicht man viel mehr. Der gebürtige Syrer Firas Alshater glaubt unerschütterlich daran, dass Integration funktionieren kann. Seit 2013 lebt er in Berlin und versucht, die Deutschen und Deutschland zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache. Als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommen, erkennt er: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas Alshater in einer interaktiven Lesung im Rahmen des 6. Deutschen Diversity-Tages.

Professorin Annette Leyener, Prorektorin für besondere Aufgaben moderierte die Veranstaltung. Alle Fotos auf dieser Seite stammen von Cezary Loj, Architekturstudent der Fakultät Gestaltung. 

(Foto)Aktionen

Neben der Fotoaktion gab es eine kleine Ausstellung studentischer Arbeiten, Initiativen und Aktionen an der Hochschule. Sowie die Mitmach-Aktion „Was bedeutet „Vielfalt an der Hochschule Wismar“ für Dich? Warum braucht ein Hochschulcampus Vielfalt?
Ausstellung
„(Fast) 1.000 Gründe ein Kopftuch zu tragen“, ein Fotoprojekt der Fotowerkstatt der Hochschule Wismar| Fotocollage von den Teilnehmern des DAAD-Projektes „Welcome at Hochschule Wismar“| „Über den Tellerrand geschaut“, Fotodokumentationen von Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien | „5 Fragen an“, Studierende, Beschäftigte und Alumni stellen sich dem Thema Integration| „Vielfalt in der KiTa-Wellenreiter“, Interview mit den KiTa-Kindern, mit/von Rumeysa Diler und Necibe Uyandi |„Buddy-Fotoprojekt“ Fotoprojekt von Studierenden und Geflüchteten
Initiativen
DAAD-Projekt „Welcome at Hochschule Wismar“ und das IQ-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern des Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar 

Fotoaktion „Dein Statement gegen Vorurteile und Alltagsdiskriminierung. Deine Message für einen vielfältigen, bunten und diskriminierungsfreien Campus.“ Im Rahmen der Fotoaktion porträtiert der Student Cezary Loj die Besucher und ihr Statement.