Amtskette des Rektors

Das Insigne der Rektorwürde

Zu feierlichen Anlässen wie dem Akademischen Festakt der Feierlichen Immatrikulation oder dem Jahresempfang der Hochschule Wismar trägt der Rektor eine Amtskette. Das Repräsentationsstück unterstreicht seine Funktion – insbesondere die der Vertretung nach außen – und bietet Gästen eine einfache optische Identifikationsmöglichkeit.

1. Rektorkette
Die Kette wurde am 1.1.1976 als Inventar der 1969 gegründeten der Ingenieurhochschule Wismar erfasst. Seit August 2017 wird sie als Leihgabe der Hochschule im Stadtgeschichtlichen Museum der Hansestadt Wismar im "Schabbellhaus" ausgestellt.

Sowohl über die Anfertigung als auch die erste offizielle Übergabe ist leider nichts bekannt.

In dem im Jahr 2008 erschienen Buch „Zur Geschichte des Studiums in Wismar, 100 Jahre – Von der Ingenieur-Akademie Wismar zur Hochschule Wismar“ wird in zwei Absätzen die Übergabe der Amtskette thematisiert:

„Im Rahmen der feierlichen Immatrikulation der Matrikel 1975 am 30. August 1975 überreichte der Stellvertreter des Ministers, Wolfgang König, dem Rektor Prof. Dr. Heuer die vom Minister für Hoch- und Fachschulwesen verliehene Amtskette. Nach zweimaliger Wiederwahl durch den Wissenschaftlichen Rat begann die dritte Amtsperiode des Rektors, die bis zum Ende des Studienjahres 1978/79 dauerte.“ (S. 219)

"Das zweite Dezennium der Hochschule begann mit der feierlichen Immatrikulation der 11. Matrikel und mit der Investitur eines neuen Rektors am 10. September 1979. Vor 1700 Studenten und in Anwesenheit zahlreicher Gäste dankte der Minister für Hoch- und Fachschulwesen, Prof. J. Böhme dem Gründungsrektor Prof. Dr. Heuer für sein über zehn Jahre erfolgreiches Wirken und entpflichtete ihn von seinem Amt. Sodann erfolgte durch den Minister die Rektoratsübergabe an den bisherigen Sektionsdirektor Prof. Dr. sc. techn. Heinrich Preuß, dem Prof. Heuer die Amtskette anlegte." (S. 220)

„Zur Geschichte des Studiums in Wismar“
ISBN: 978-3-939159-52-0
Das Buch ist über die Hochschulbibliothek zu erhalten.

2. Rektorkette
der Technische Hochschule Wismar, (Status und Namensverleihung am 13. Mai 1988)

Als Inventar erfasst am 1.1.1989

3. Rektorkette
Im Jahr 2001 gab es eine Ausschreibung:
Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der Hochschule Wismar hat das Rektorat mit Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Wismar den Entwurf einer Amtskette für den Rektor ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt waren alle eingeschriebenen Studenten, sowie Mitarbeiter und Professoren. Es wurde eine Gesamtpreissumme von 2.000 DM ausgesetzt.

Mehrere Vorschläge für die Kette waren von Studenten des Studienganges Design/Studienrichtung Schmuckdesign unter Betreuung der Professorin Heidemarie Neumayer entworfen worden. Einer der eingereichten Vorschläge wurde prämiert und nach einigen Detailänderungen von der Preisträgerin – Karin Arp - auch realisiert. Auf der Kette sind das „alte“ Signet sowie die Buchstaben „t“, „w“ und „g“ für die drei Säulen Technik, Wirtschaft und Gestaltung zu erkennen. (Zu der Zeit gab es sieben Fachbereiche)

Diese Rektorkette ist die erste der „Hochschule Wismar“, welche am 1. Oktober 1992 eröffnet wurde. Die Kette wurde aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums vom damaligen Rektor, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, erstmals während des Festaktes am 9. Mai 2002 getragen.

Am 2.10.2002 wurde die Kette als Inventar erfasst.

4. Rektorkette
Diese Rektorkette wurde aus Anlass der traditionellen Feierlichen Immatrikulation am 1. Oktober 2008, in der Wismarer Heiligen Geist Kirche vom damaligen Rektor, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, erstmals getragen.

Im März 2007 wurde an der Hochschule Wismar nach umfangreichen internen Umstrukturierungsmaßnahmen, zu denen auch die Einrichtung von drei Fakultäten gehörte, ein neues mutiges Corporate Design eingeführt. Eine Fischerfigur dominiert nun das Logo, die Verbundenheit mit der Region ebenso symbolisierend, wie vorausschauendes zukunftsorientiertes Handeln, mit dem Blick weit über die Landesgrenzen hinaus und der Fähigkeit, sich selbstbewusst eventuellen Widrigkeiten entgegenstellen zu können.

Dieses neue Logo als Bestandteil des gesamten Corporate Designs war der Anlass auch die aktuell genutzte Rektorkette neu zu gestalten. Dieser „Umgestaltungsprozess“, in dem Teile der Kette ausgetauscht wurden, erfolgte ebenfalls direkt an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Während des Jahresempfang der Hochschule Wismar am 18. März 2014 im Zeughaus der Hansestadt Wismar wurde dem neu gewählten Rektor, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, vom damaligen Vorsitzenden des Hochschulrates, Dr. Ing. Ulrich Förster, die Rektorkette überreicht.