Volle Kraft voraus für Lotsenstudiengang

Die drei Personen sitzen an einem Tisch, auf dem Unterlagen liegen, und halten einen Stift in der Hand.
v. l. n. r.: Staatssekretärin Susanne Bowen, Wissenschaftsministerium M-V, Staatssekretärin Susanne Henckel, Bundesministerium für Digitales und Verkehr und Staatssekretär Guido Wendt, Wissenschaftsministerium SH unterzeichnen die Verwaltungsvereinbarungen.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die drei Herren sitzen an einem Tisch und unterzeichnen je ein Exemplar des VErtrages
von rechts: Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, der Präsidenten der Flensburger Hochschule, Dr. Sven Tode, und der Vorsitzenden der Bundeslotsenkammer, Erik Dalege, unterzeichnen den Kooperationsvertrag zum Masterstudiengang Maritime Pilotage.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Damit sich ab dem Wintersemester 2024/2025 die ersten Interessenten für den bundesweit einmaligen Studiengang einschreiben können, wurden heute am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik die dazu notwendigen Dokumente unterzeichnet.

So wurden durch die Staatssekretärin Susanne Henckel, Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) je eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch Staatssekretärin Susanne Bowen, Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten (MWK M-V), sowie dem Land Schleswig-Holstein, vertreten durch Staatssekretär Guido Wendt, Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kultur, unterschrieben.

Unter dem Kooperationsvertrag zwischen den Hochschulen Wismar und Flensburg sowie der Bundeslotsenkammer KdöR (BLK) sind nun die Unterschriften des Rektors unserer Hochschule, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, des Präsidenten der Flensburger Hochschule, Dr. Sven Tode, und des Vorsitzenden der BLK, Erik Dalege, zu finden.

zum Studiengang »