Teilnahme an Cafe Kyiv

Dr. Anna Fomenko, mit roter Halskette und einem Programmheft der Cafe Kyiv Veranstaltung steht vor einer Bilderwand, die Eindrücke aus der neuen Lebensrealität ukrainischer Staatsbürger widerspiegeln. Zwischen Hoffnung und Leid.
Dr. Anna Fomenko auf der "Cafe Kyiv" Veranstaltung.
Das Bild zeigt die Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen auf der Bühne vor einem Rednerpult der Cafe Kyiv Veranstaltung.
Dr. Ursula von der Leyen spricht als Präsidentin der Europäischen Kommission auf der Veranstaltung.

Im Rahmen der Veranstaltung  "Cafe Kyiv" kamen Künstler und Kreative zusammen, um für mehr Solidarität mit der Ukraine zu werben. Dr. Anna Fomenko hatte ihre Heimat aufgrund des russischen Angriffskrieges mit ihrer Familie verlassen müssen und arbeitet seitdem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang International Management an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar.

Hier nimmt sie nicht nur aktiv Aufgaben in der Lehre wahr, sondern entwickelt gemeinsam mit Wissenschaftlern aus dem akademischen Umfeld der Ukraine verschiedene interdisziplinäre Projekte im Bereich der Compliance Management Lehre (z. B. das BIP-Programm, gemeinsam mit Prof. Dr. Arnaout, dem Studiengangsleiter International Management). Darüber hinaus engagierte sie sich als Mitglied im NordHausUA, einem Verein ukrainischer Flüchtlinge in Norddeutschland. Beide Aspekte vertrat sie auf der "Cafe Kyiv", an der mehr als 3000 Veranstalter mit 53 verschiedenen Programmen teilnahmen.

Auch die Europäische Kommission, verschiedene Botschaften und Bundesministerien sowie verschiedene deutsche und ukrainische Universitäten und Organisationen waren auf der Solidaritätsveranstaltung vertreten und kamen in Kontakt, um neue Wege der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung zu finden und bestehende Kooperationen zu intensivieren.