Hochschule Wismar als Praxisbeispiel

NB-LAB als Praxisbeispiel

Die Referentin für europäische Förderberatung an unserer Hochschule, Evgenia Mahler, hatte ihre Erfahrungen aus dem Querschnittsbereich des Robert-Schmidt-Instituts in einen Workshop der Tagung eingebracht. Der Fokus dieses Workshops lag lag auf der Beantwortung der Fragen "Mit wem sollte wie in der Hochschule interagiert werden? Wer sollte eingebunden und informiert werden (und wie), um Unterstützung, Anerkennung und Sichtbarkeit zu erhalten?" Als erfolgreiches Praxisbeispiel für interdisziplinäre Zusammenarbeit und erfolgreiche Internationalisierung konnte sie das NB-LAB Projekt anführen und umfassend Auskunft geben wie Studierende und Hochschulpersonal für die Teilnahme am Programm gewonnen werden konnten.

Bereits zuvor hatte das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar mehrere Beiträge auf DAAD Veranstaltungen zur Förderung der Internationalisierung geleistet. Dazu gehört z. B. die Präsentation der Hochschule als Praxisbeispiel im Rahmen der Fortbildungsreihe "HAW International" für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Hier war das Hauptaugenmerk auf die erfolgreiche Verknüpfung von Internationalisierung mit Entrepreneurship und Wissenstransfer gerichtet. Außerdem teilte das RSI seine Kooperations- und Erfahrungserfahrungen auf Seminaren, wie der "Regionalkompetenz südliches Afrika für HAW". Und nicht zuletzt nimmt das Robert-Schmidt-Institut mit Vorträgen und Praxisbeispielen zu Kapazitätsaufbauprojekten und Wissensallianzen an DAAD Austauschforen für Koordinatoren und Partner von Erasmus+ Kooperationsprojekten teil.

In der nächsten Ausgabe des DAADeuroletter der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit wird ein Artikel zum Thema "Erasmus+ an meiner Hochschule" veröffentlicht, zu dem auch das RSI einen entscheidenden Beitrag geleistet hat. Dabei liegt der Fokus darauf, wie auch außerhalb der Mobilitätsmaßnahmen neue Zielgruppen für eine Teilnahme an Erasmus+ gewonnen werden können. So sollen Wissenschaftler der Hochschule verstärkt als Ansprechpartner für die-Projekte fungieren, um die Internationalisierung und den Ruf der Hochschule weiter zu stärken. Im Artikel wird beschrieben wie die Aktivitäten auf verschiedene Fachbereiche ausstrahlen und somit die Internationalisierung vorantreiben.