Verschoben: Internationales Symposium zu Candela, Isler, Müther

Inhalt des Symposiums
Das Wirken von Félix Candela (1910–1997), Heinz Isler (1926–2009) und Ulrich Müther (1934–2007) fällt in die Hochphase des Betonschalenbaus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die der Architekt Candela in Mexiko und den USA ebenso massgeblich geprägt hat wie die Ingenieure Isler und Müther in der Schweiz beziehungsweise der DDR. Über die Grenzen politischer Systeme hinweg standen sie in regem fachlichem Austausch, der über persönliche Netzwerke und Organisationen wie etwa die 1959 ins Leben gerufene International Association for Shell Structures (IASS) stattfand. Ungeachtet ihrer gegenseitigen Beeinflussungen und ihres gemeinsamen Tätigkeitsfelds im Allgemeinen ist ihre professionelle Arbeit im Speziellen von bemerkenswerten Unterschieden gekennzeichnet, die es herauszuarbeiten gilt. Während Candela in Mexiko zum unangefochtenen Meister eleganter Schalen avancierte, die zumeist bei öffentlichen Bauten Verwendung fanden, positionierte sich Isler insbesondere mit seinem in Planung wie Bauablauf optimierten System von Industrieschalen erfolgreich als unternehmerisch tätiger Ingenieur im Schweizer Mittelland. Müther wiederum konnte unter den Bedingungen der sozialistischen Planwirtschaft eine Monopolstellung sowohl im Entwurf als auch in der Ausführung derartiger Bauwerke durch sein eigenes Bauunternehmen erlangen.

Neben frühen Projekten und Meilensteinen im Werk der drei Protagonisten wird das zweitägige Symposium an der ETH Zürich deren Wirken in den zeitgeschichtlichen Kontext einbetten. Ihre experimentellen Formfindungsmethoden sind ebenso Gegenstand der Vorträge wie ihre Arbeiten mit neuen Baumaterialien wie Kunststoff oder Aluminium. Daneben wird der Frage nachgegangen, inwiefern der dünnwandige Betonschalenbau für die heutige Baupraxis fruchtbar gemacht werden kann. Inzwischen nagt an den historischen Schalenbauten des 20. Jahrhunderts der Zahn der Zeit, weshalb am Symposium exemplarische Werke auch aus baudenkmalpflegerischer Perspektive betrachtet werden, um über Probleme und Potentiale ihres Erhalts zu diskutieren.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Facultad Arquitectura
Hochschule Wismar, Müther-Archiv