Preisträger in Schwerin ausgezeichnet

Die Preisträger Florian Fentzahn und Patrick Dahl mit ihren Urkunden und Blumensträußen.
Florian Fentzahn (links) und Patrick Dahl nach ihrer Auszeichnung mit dem Innovationspreis Schwerin 2021.
Quelle: N.Fentzahn

Wir gratulieren den beiden Alumni unserer Hochschule herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg auf ihrer beruflichen Laufbahn bzw. dem Studium. Die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten haben die Schweriner Jury überzeugt zwei der insgesamt drei Preise an Wismarer Absolventen zu vergeben.

Patrick Dahl hatte sich in seiner Masterarbeit mit dem Thema „Entwicklung eines Prüfstands zur Analyse des Energieverbrauchs an einem Elektromobil“ beschäftigt. Sein Betreuer am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik war Prof. Dr.-Ing. Christian Fink. Außerdem konnte er auf die Unterstützung der Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Labor am Baumweg bauen, wo er seine Untersuchungen durchführte. Professor Fink war von der Zielstrebigkeit des Studenten und dessen hohem fachlichen Selbstanspruch beeindruckt. Die Ergebnisse seiner Masterarbeit haben die Schweriner Jury überzeugt ihm den mit 500 Euro dotierten Preis zu verleihen. Patrick Dahl hat nach dem Studium eine Arbeit in Lübeck aufgenommen.

Florian Fentzahn erhielt den Innovationspreis für seine Bachelorarbeit „Sanierungs- und Nutzungskonzept für die “Gaststätte Panorama“ in Schwerin – einen Schalenbau von Ulrich Müther und Georg Schneider“. Sein Erstbetreuer war Prof. Dr.-Ing. Arnd Florian Hennemeyer, Zweitbetreuer Prof. Matthias Ludwig. Florian Fentzahn bleibt der Hochschule Wismar treu nun im Master-Studiengang Architektur. Die Schalenbauten von Ulrich Müther sind bedeutende Zeugnisse des Bauwesens der Nachkriegsmoderne in der DDR. Allerdings stellen sich bei ihnen in besonderem Maße die für Bauten der Nachkriegsmoderne bekannten Herausforderungen der Erhaltung. Dieser ebenso bedeutenden wie schwierigen Aufgabe widmete sich Herr Fentzahn mit der wissenschaftlichen Methode des forschenden Entwerfens.

Seit acht Jahren wird der Schweriner Innovationspreis während der Schweriner Wissenschaftswoche in den drei Kategorien regional, national und innovativ vergeben. Er wird von dem Verein der Förderer von Hochschulen in Schwerin e. V. verliehen, gestiftet von den Stadtwerken Schwerin. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachhochschule des Mittelstandes Schwerin (FHM), der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Schwerin (HdBA), der Hochschule Wismar, dem Verein der Förderer von Hochschulen in Schwerin e. V. sowie der Stadtwerke Schwerin. Es werden in jedem Jahr drei Preise vergeben, die mit je 500 Euro dotiert sind.