Nothilfe für Studierende läuft // Corona

Zur Unterstützung von Studierenden in individuellen Notlagen hervorgerufen durch die Corona-Krise stellte das Studierendenwerk Rostock-Wismar Eigenmittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Mit einem Spendenaufruf wurden weitere Mittel gewonnen, um das Hilfspaket von insgesamt 29.600 Euro zu schnüren. Insgesamt gab es 374 Anträge. Ein großer Teil musste abgelehnt werden, da keine akute Notlage (Kontostand) vorlag. Es konnten 148 Pakete a 200 Euro an Studierende ausgezahlt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Seit dem 16.06.2020 können Studierende die Überbrückungshilfe des BMBF beantragen. Die Bearbeitung konnte aus technischen Gründen ab dem 25.06.2020 erfolgen. Derzeit liegen dem Studierendenwerk Rostock-Wismar für den Juni bereits 1.188 Anträge vor. Bearbeitet werden die derzeit 319 vollständigen Anträge mit einem Antragsvolumen von 128.300 Euro. Die Antragstellung erfolgt monatlich neu und ist auch für den Juli und den August 2020 möglich.

» BMBF-Überbrückungshilfe