New Work - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Wenke Brüdgam | Landesbeauftragte der Landesregierung für Frauen und Gleichstellung in ihrer Ansprache und Begrüßung.
Quelle: PaulaHuetchenFotografie
Vanessa Jobst-Jürgens | Mentorin, Coachin und Gewinnerin des diesjährigen New Work Awards bei ihrer Keynote zum Thema New Work.
Quelle: PaulaHuetchenFotografie

Seit 2014 existiert Mentoring an der Hochschule Wismar und wird seither vom Land MV und dem ESF gefördert. "Auch die nächsten 3 Jahre sind gesichert.", verkündete Wenke Brüdgam, Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung M-V, an diesem Nachmittag.

Die letzten 4 Jahre waren nicht nur im Mentoring eine aufregende Zeit, sondern sie haben das Arbeitsleben von uns allen mehr oder weniger auf den Kopf gestellt. Der Wandel - war er zuvor in vielen Branchen kaum denkbar - findet statt. Nicht nur die Mentees - die neue Arbeitnehmerinnen- und auch Arbeitgeberinnengeneration - verlangen nach mehr Diversität in ihrem Arbeitsalltag. "New Work" war daher schnell als Leitthema für diese Veranstaltung gefunden. Die Wismarer Mentorin und Coachin Vanessa Jobst-Jürgens, welche in diesem Jahr den New Work Award gewann, hielt hierzu eine Keynote und motivierte die Teilnehmenden anschließend in ihrem Workshop dazu, ganz eigene Ideen zu New Work zu entwickeln. "Denn mit einem Obstkorb und einem Kickertisch ist es nicht getan", so Vanessa Jobst-Jürgens.

Mentoring soll angehende Absolventinnen auf einen selbtbewussten und -bestimmten Berufseinstieg vorbereiten. Dabei steht jeder Mentee eine Mentorin oder ein Mentor zur Seite, welche*r zu persönlichen und fachlichen Belangen berät. Über zehn Monate hinweg profitieren die Mentees außerdem von intensiven Ganztagesworkshops und können in verschiedenen Events ihre Netzwerke aufbauen. Wie positiv dies ihren Berufseinstieg beeinflusste, berichteten die Mentees und Mentor*innen (Tandems) aus den vergangenen Jahren. Auch die drei Projektkoordinatorinnen der Hochschulen erzählten über ihren Arbeitsalltag im Mentoring sowie über spezielle Highlights und Entwicklungen seit 2019. Besonders an der Hochschule Wismar ist ein positiver Trend von (potentiellen) Gründerinnen unter den Mentees zu verzeichnen. Da es im Mentoring nicht nur um den Berufseinstieg sondern auch -aufstieg geht, ist der mutige Weg in diese besondere Führungsposition nur zu begrüßen.

Ein besonderer Programmpunkt stellte die Ehrung der Mentor*innen dar, denn nicht wenige von ihnen engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Unterstützer*in unserer Studentinnen und begleiteten so schon die unterschiedlichsten Lebensläufe.

Nun geht das Mentoring-Programm in eine neue Runde. Interessierte Studentinnen können sich bis 16.12.2022 HIER ANMELDEN oder ihre Fragen an die Koordinatorin des Projektes, Jana Thies, unter mentoring@hs-wismar.de richten.

mehr zu KarriereStartMentoring M-V >>