Antworten auf häufig gestellte Fragen – im Studium

Studienorganisation

Wo finde ich mein Prüfungsamt?

Das Prüfungsamt ist in den Studienbüros integriert. Als ersten Ansprechpartner sollte immer der Servicepoint gewählt werden. Ihre Ansprechpartnerin finden Sie hier.

Wo finde ich Angaben zu Terminen und Fristen im Semester?

Termine, die für alle Studierenden wichtig sind, finden sie hier.

Wo finde ich Formulare und Anträge?

Formulare finden Sie entweder in Haus 21 (Erdgeschoss) auf der Rückseite des Servicetowers oder hier:

Formulare und Anträge für Studierende (Direktstudium).

Wie bekomme ich eine neue Chipkarte(Studentenausweis)?

Stellen Sie einen Antrag auf Neubeschaffung einer Chipkarte und reichen Sie diesen im Servciepoint ein. Die Ausstellung einer neuen Chipkarte ist gebührenpflichtig und kostet 13€. Zahlen Sie bitte den Betrag auf das Konto der Hochschule Wismar ein. Vergessen Sie dabei nicht Ihrer Matrikelnummer anzugeben. Nach dem Geldeingang werden wir die Erstellung der Chipkarte veranlassen. Sie werden per E-Mail  über die Fertigstellung informiert und können sich dann Ihre neue Chipkarte im Servicepoint abholen. Sollte eine Prüfung Ihrer alten Chipkarte ergeben, dass Sie die Funktionsuntüchtigkeit nicht zu verschulden haben(Sie muss zwingend äußerlich unbeschädigt sein.), können wir Ihnen auf Antrag die Kosten zurückerstatten.

Wo finde ich Informationen zu den Services des IT-Service- und Medienzentrums (E-Mail, Campus-WLAN, Springer-Link etc.)?

Im RZ-Wiki des IT-Service- und Medienzentrums finden Sie Informationen zu den Services des ITSMZ und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen.

Auf dem Videoserver der Hochschule finden Sie einige nützliche Videos zu den IT-Diensten der Hochschule, wie z. B. Einrichten einer E-Mail-Weiterleitung.

Wie kann ich Springer-Link und andere Campus-Dienste auch Zuhause nutzen?

Wenn Sie nicht im Bereich des Campus-WLAN sind, aber die Dienste der Hochschulbibliothek (z. B. Springer-Link, Datenbanken, Kataloge) trotzdem nutzen möchten, brauchen Sie einen VPN-Client. Im RZ-Wiki finden Sie Anleitungen für die Installation für alle gängigen Betriebssysteme. Wählen Sie dafür unter der Überschrift "Dienste" den Punkt "VPN" aus.

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden dort auch die Anleitung für einen einfacheren Weg, den Taurus-Server.

Wie lautet meine Hochschul-E-Mailadresse?

Die E-Mailadresse für Studierende richtet sich nach folgendem Muster: v.nachname@stud.hs-wismar.de

Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr Hochschul-E-Mailkonto, da die Hochschule darüber mit Ihnen kommuniziert.

Wie greife ich auf mein Hochschul-E-Mailkonto zu?

Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:

Wieso kann ich mich bei GroupOffice nicht einloggen?

Um GroupOffice nutzen zu können, müssen Sie zunächst die Freischaltung von GroupOffice in der Benutzerkontenverwaltung vornehmen.

Dort loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Sie klicken auf "Groupware-Freischaltung" und dann auf "Nutzungsbedingungen zustimmen".

Wie kann ich die Hochschul-E-Mails an meine private E-Mailadresse weiterleiten?

Anleitungen hierzu finden Sie im RZ-Wiki auf den Seiten "Einrichten einer Weiterleitung unter RoundCube" (Webmail) und "Einrichten von E-Mail-Weiterleitungen" (GroupOffice).

Hier finden Sie die Anleitung als Video.

Was bedeutet Rückmeldung und wie funktioniert das?

Mit der Rückmeldung erklären Sie, dass Sie im nächsten Semester weiter an der Hochschule Wismar studieren wollen. Hierfür überweisen Sie im Rückmeldezeitraum den Semesterbeitrag auf das Konto der Hochschule. Alle nötigen Informationen finden Sie hier.

Was ist LSF?

Das LSF Online-Portal der Hochschule bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten rund um die Studienorganisation:

  • Download Ihrer Studienbescheinigung
  • Download Ihrer Leistungsübersicht (Notenspiegel)
  • Prüfungsanmeldung
  • Prüfungsabmeldung
  • Generierung einer neuen iTAN-Liste
  • Vorlesungsverzeichnis
Woher bekomme ich meine Studienbescheinigung?

Ihre Studienbescheinigung finden sie unter: lsf.hs-wismar.de

Diese können Sie selbst ausdrucken.

Für Studienbescheinigungen aus vergangenen Semestern müssen Sie bezahlen. Daher sollten Sie sich in jedem Semester eine Bescheinigung selbst ausdrucken.

Eine Anleitung zum Download Ihrer Studienbescheinigung finden Sie auf dem Videoserver der Hochschule.

Wo finde ich das Vorlesungsverzeichnis?

Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie unter lsf.hs-wismar.de.

Dort loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und klicken oben auf "Veranstaltungen". Hier finden Sie unter anderem das Vorlesungsverzeichnis und Studiengangpläne. Wenn Sie auf "Vorlesungsverzeichnis" klicken, müssen Sie nur noch Ihre Fakultät und Ihren Studiengang wählen. Dann werden Ihnen alle Veranstaltungen des Semesters angezeigt.

Bitte achten Sie darauf, dass oben rechts das richtige Semester steht (z. B. SoSe 2016). Wenn nicht, klicken Sie darauf und ändern es.

Was ist Stud.IP?

Stud.IP steht für Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre. Dort tragen Sie sich für Ihre Lehrveranstaltungen ein, können Dokumente downloaden, mit Kommilitonen und Dozenten kommunizieren.

Wie suche ich Lehrveranstaltungen in Stud.IP?

Wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt haben, klicken Sie auf das Lupensymbol (Suche). Danach klicken Sie auf Suche im Vorlesungsverzeichnis. Wählen Sie Ihre Fakultät und Ihren Studiengang, dann werden Ihnen alle Lehrveranstaltungen angezeigt.

Wie leite ich Nachrichten von Stud.IP an meine Hochschul-E-Mailadresse weiter?

Klicken Sie auf Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts). Im Einstellungsmenü klicken Sie auf Nachrichten und wählen bei Kopie empfangener Nachrichten an eigene E-Mail-Adresse schicken. den Punkt immer aus. Vergessen Sie nicht, unten auf den Übernehmen-Button zu klicken.

Die Stud.IP-Nachrichten werden Ihnen an die in Stud.IP hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Dies ist Ihre Hochschul-E-Mailadresse. Für die Anleitung zur Weiterleitung der E-Mails von dieser E-Mailadresse an Ihre private E-Mailadresse lesen Sie sich bitte die Antwort auf die Frage "Wie kann ich die Hochschul-E-Mails an meine private E-Mailadresse weiterleiten?" durch.

Hier finden Sie die Anleitung als Video (ab Minute 01:03).

Wie melde ich mich für Labore an?

Die Anmeldung erfolgt in Stud.IP. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Wählen Sie die Veranstaltung, in der Sie sich für das Labor eintragen müssen. Klicken Sie auf "Teilnehmer" und auf "Funktionen/Gruppen". Dann wählen Sie die Gruppe aus, für die Sie eingeteilt wurden bzw. die Sie möchten.

Was ist ILIAS?

ILIAS ist die E-Learning-Plattform der Hochschule. Hier finden Sie die Online-Kurse Ihrer Fakultät.

Wo finde ich meine Prüfungs- und Studienordnung?

Ihre Prüfungs- und Studienordnung können Sie hier herunterladen.

Wo finde ich meinen Prüfungsplan und was steht drin?

Ihren Prüfungsplan finden Sie in Ihrer Prüfungs- und Studienordnung. Der Prüfungsplan ist eine Tabelle, in der Sie die Regelprüfungstermine mit den dazugehörigen Credit Points (CR) finden. So wissen Sie, in welchem Semester Sie welche Prüfung ablegen sollten.

Wo finde ich meinen Studienplan und was steht drin?

Ihren Studienplan finden Sie in Ihrer Prüfungs- und Studienordnung. Der Studienplan ist eine Tabelle, in der Sie alle Module und die dazugehörigen Lehrveranstaltungen Ihres Studiums geordnet nach Semester finden. So wissen Sie, in welchem Semester Sie welches Modul belegen sollten und welche Lehrveranstaltungen dazugehören.

Wie lasse ich mich exmatrikulieren wenn ich z.B. mein Studium erfolgreich beendet habe oder die Hochschule wechseln möchte?

Stellen Sie einen Antrag auf Exmatrikulation

Antrag auf Exmatrikulation Fakultät Gestaltung

Antrag auf Exmatrikulation

Die Entlastungsvermerke durch die Bibliothek und die Fakultät sind zwingend erforderlich. Bitte vergessen Sie nicht die Angabe, zu welchem Zeitpunkt Sie exmatrikuliert werden möchten. Den vollständig ausgefüllten Laufzettel reichen Sie über den Postkasten des Servicepoints ein. Der Exmatrikulationsbescheid wird Ihnen zugeschickt.

Was ist ein Modulhandbuch?

In dem Modulhandbuch Ihres Studiengangs werden die Module genau beschrieben. Darin steht z. B. der Inhalt, die Semesterwochenstunden (SWS), welche Lehrveranstaltungen dazugehören und wie viel Zeit Sie ungefähr für die Vor- und Nachbereitung brauchen werden.

Was steht in der Praktikumsordnung?

Was steht in der Praktikumsordnung?

Die Praktikumsordnung finden Sie in Ihrer Prüfungs- und Studienordnung. Darin stehen die Rahmenbedingungen und Bestimmungen zu einem Praktikum im Studium. Sie finden dort auch den Antrag auf Zulassung zum Praktikum, einen Praktikumsvertrag und das Formular zur Anerkennung des Praktikums für das Studium.

Was sind Tutoren?

Tutoren sind Studierende, die neben dem Studium an der Hochschule arbeiten. Sie leiten z. B. Übungen und helfen anderen Studierenden in bestimmten Fächern.

Die Tutoren des International Office sind Ansprechpartner für alle Fragen in Studium und Alltag. Sie helfen bei der Prüfungsvorbereitung oder beim Kontakt mit Ämtern (z. B. der Ausländerbehörde). Für ausländische Studierende sind sie der beste Ansprechpartner. Hier finden Sie die Tutoren des International Office oder sie tragen sich in die Stud.IP-Veranstaltung MEDUS ein, um direkt Kontakt aufzunehmen.

Ich möchte ein Masterstudium beginnen. Was muss ich beachten?

Wer sich für die Aufnahme eines Master-Studiums interessiert, reicht den Antrag auf Zulassung zum Studium, einen aktuellen Lebenslauf sowie weitere dem Studiengang entsprechende Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfristen für das Direktstudium ein.

Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studiengang ist der erste berufsqualifizierende Studienabschluss „Bachelor“ oder „Diplom“ in einem gleichen oder in einem verwandten Studiengang einer nationalen oder internationalen Hochschule. Des Weiteren ist je nach Studiengang ein Umfang von 180 bis 210 oder mehr Credits nach ECTS erforderlich. Detaillierte Angaben erhalten Sie in der jeweils gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über Ausnahmefälle entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss.

Eine reguläre Einschreibung in die Masterstudiengänge kann im Ausnahmefall spätestens bis zum 30. Oktober für das Wintersemester bzw. 30. April für das Sommersemester erfolgen, wenn lediglich die Abgabe und die Verteidigung der Abschlussarbeit für den ersten akademischen Hochschulabschluss in diesem Zeitraum liegt.

Prüfungen

Woher bekomme ich meine Leistungsübersicht (Notenspiegel)?

Ihre Leistungsübersicht finden Sie bei lsf.hs-wismar.de.

Dort loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Klicken Sie auf "Prüfungsverwaltung" und dann auf "Prüfungsbescheinigungen (Leistungsübersicht -pdf zum Drucken)". Dort haben Sie verschiedene Notenspiegel zur Auswahl, z. B. mit Zusatztexten oder nur für bestandene Prüfungen.

Sie können sich hier auch Ihre Studienbescheinugung als PDF-Datei herunterladen. Sie erhalten die Bescheinigungen auch im Servicepoint. Studienbescheinigungen aus vergangenen Semestern sind gebührenpflichtig, drucken Sie sich daher im laufenden Semester auch eine Bescheinigung in Reserve aus.

Muss ich mich für meine Prüfungen anmelden?

Ja. Für alle Prüfungen, die Sie im Semester schreiben wollen, müssen Sie sich anmelden. Wenn Sie sich nicht anmelden, dürfen Sie die Prüfung nicht schreiben. Die Prüfungsanmeldung können Sie nur innerhalb des Prüfungsanmeldezeitraums machen. Dieser wird von der Hochschule bekannt gegeben (z. B. über Neuigkeiten auf der Startseite oder als E-Mail an Ihre Hochschul-E-Mailadresse).

Die Anmeldung machen die meisten Studierenden online unter: lsf.hs-wismar.de

Es gibt nur einige Ausnahmen: Studierende der Studiengänge "Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)" und "Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren (Master)" können sich nur über die entsprechenden Formulare (Haus 21 gegenüber dem Servicepoint) anmelden und diese dann in den Briefkasten des Servicepoints einwerfen.

Unter der Frage "Wo finde ich Anleitungen zur Prüfungsanmeldung?" ist der Link für die Anleitung zur Online-Prüfungsanmeldung.

Kann ich eine Note verbessern?

Bestandene Prüfungsleistungen, die als Freiversuch abgelegt wurden, können zur Notenverbesserung einmal wiederholt werden, wenn es die Prüfungsordnung vorsieht. Die Prüfung ist im Folgesemester zu wiederholen, sofern Ihnen nicht wegen besonderer, von ihnen nicht zu vertretender Gründe eine Nachfrist gewährt wird. Es gilt das jeweils bessere Prüfungsergebnis. Im Übrigen ist die Wiederholung einer bestandenen Modul- oder Modulteilprüfung ausgeschlossen.

Wo finde ich Anleitungen zur Prüfungsanmeldung?

Anleitungen zur iTAN-Erstellung, Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung finden Sie auf der Startseite von lsf.hs-wismar.de unter dem Punkt Anleitungen Online Prüfungsanmeldung (sie dürfen hierfür nicht eingeloggt sein) oder direkt hier.

Ich möchte mich von einer Prüfung abmelden. Was muss ich beachten?

Für die Prüfungsabmeldung müssen Sie vor allem auf den Zeitpunkt der Abmeldung achten:

  • Bis 1 Woche vor Beginn des Prüfungszeitraums: Sie können sich online unter lsf.hs-wismar.de von der Prüfung abmelden. Beachten Sie hierfür auch die Anleitung zur Prüfungsabmeldung.
  • Bis 1 Woche vor dem Prüfungstermin: Füllen Sie das Formular "Rücktritt von der Prüfung" aus und werfen Sie es in den Briefkasten des Servicepoints. Das ausgefüllte Formular muss spätestens 1 Woche vor dem Prüfungstermin beim Servicepoint sein.
  • Späterer Rücktritt: Hierfür füllen Sie ebenfalls das Formular "Rücktritt von der Prüfung" aus. Sie müssen aber noch einen Grund angeben, warum Sie nicht an der Prüfung teilnehmen können. Diesen Grund dürfen Sie nicht selbst verschuldet haben, denn dann wird der Antrag abgewiesen und Sie müssen an der Prüfung teilnehmen.
Ich bin am Tag der Prüfung krank. Was mache ich?

Wenn Sie eine Prüfung nicht schreiben können, weil sie krank sind, brauchen Sie ein ärztliches Attest. Sie füllen den oberen Teil des "Formulars für den Nachweis der Prüfungsunfähigkeit" aus.
Dort tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein und welche Prüfungen Sie nicht schreiben können. Damit gehen Sie zu einem Arzt oder einer Ärztin in Ihrer Nähe. Diese/r füllt dann den unteren Teil des Formulars aus.

Das ärztliche Attest muss die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung (z.B. der Hinweis auf bestimmte Schmerzen) enthalten und ferner die sich daraus ergebende Behinderung in der Prüfung (z.B. Störung der  Konzentrationsfähigkeit) aufzeigen. Er oder Sie erklärt darin, warum Sie nicht an der Prüfung teilnehmen können. Ihre Symptome und die dadurch verursachte Beeinträchtigung werden beschrieben. Es muss für den Laien verständlich sein. Mit diesem ärztlichen Attest entbinden Sie den Arzt/die Ärztin automatisch von der ärztlichen Schweigepflicht. Der Arzt kann sich nicht auf die ärztliche Schweigepflicht berufen.

Verwenden Sie möglichst das Formular für den Nachweis der Prüfungsunfähigkeit.

Es ist sehr wichtig, dass Sie das Attest im Original noch am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag in den Briefkasten des Servicepoints werfen oder von einem Freund oder einer Freundin abgeben lassen. Wenn das Attest zu spät eingereicht wird, Fehler enthält in der Beschreibung der krankhaften Beeinträchtigungen oder der Einhaltung der vorgeschriebenen Form, ist es möglich, dass es nicht anerkannt wird. Damit würde die Prüfung als abgelegt und nicht bestanden gelten.

Über die Prüfungsunfähigkeit befindet der Prüfungsausschuss bzw. das Prüfungsamt anhand der vorgetragenen Fakten.

Ausnahme: Wenn Sie zu dem Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit oder beim Kolloquium krank sind, benötigen Sie ein amtsärztliches Attest. Den Amtsarzt erreichen Sie in der Prüfungszeit unter folgenden Telefonnummern:

Wismar: Tel.: 03841 3040 5301

Rostock: Tel.: 0381 381 5367

Was mache ich, wenn ich durch eine Prüfung durchgefallen bin?

a) Im Freiversuch: Ihre Prüfungsordnung sieht einen Freiversuch vor und Sie haben die Prüfung zum Regelprüfungstermin abgelegt. In diesem Fall gilt die Prüfung als nicht unternommen.

b) Im 1. Versuch: Sie müssen die  Prüfung im Folgesemester erneut ablegen und sich vorher entsprechend für die Wiederholungsprüfung anmelden.

c) Im 2. Versuch: Sieht Ihre Prüfungsordnung eine 2. Wiederholungsprüfung in bestimmten Ausnahmefällen vor, so müssen Sie diese rechtzeitig vor Beginn des nächsten Prüfungsabschnittes mit dem entsprechenden beantragen. Verwenden Sie dafür dieses Formular.

d) Im letzten Versuch: Suchen Sie uns im Servicepoint auf oder wenden Sie sich direkt an die Beratungsstelle der Agentur für Arbeit (telefonisch unter: 0800 4 5555 00(gebührenfrei) oder per E-Mail an: Schwerin.berufsberatung@remove.arbeitsagentur.de). Hier kann man Ihnen auch Varianten des Berufseinstiges ohne Studienabschluss aufzeigen.

Ich möchte meine Thesis/Diplomarbeit schreiben. Was muss ich tun?

Zunächst suchen Sie sich selbständig ein Thema und einen Betreuer für Ihre Abschlussarbeit (z. B. einen Professor oder eine Professorin). Diese/r ist der Erstgutachter/die Erstgutachterin. Als Zweitgutachter/in wählen Sie sich eine andere Lehrkraft oder eine/n betriebliche/n Betreuer/in, wenn Sie ihre Abschlussarbeit z. B. in einem Betrieb schreiben. Dafür muss der/die betriebliche Betreuer/in aber mindestens einen Abschluss haben, der dem Abschluss, den Sie mit Ihrer Abschlussarbeit anstreben, entspricht. Das heißt: Wenn Sie ihre Bachelorthesis schreiben, muss ihr/e betriebliche/r Betreuer/in mindestens einen Bachelorabschluss haben. Bei einer Masterthesis muss ihr/e betriebliche/r Betreuer/in mindestens einen Masterabschluss haben.

Für die Zulassung müssen Sie eine Mindestanzahl von Credits nachweisen. Diese variiert je nach Studiengang. Die genauen Angaben finden Sie in der Prüfungsordnung ihres Studiengangs.

Wenn Sie ein Thema und Erst- und Zweitgutachter/in haben, müssen Sie einen Antrag auf Zulassung stellen.

  • Antrag auf Zulassung zur Bachelor Thesis oder
  • Antrag auf Zulassung zur Diplomarbeit oder
  • Antrag auf Zulassung zur Master Thesis.

Die Anträge finden Sie auch in Haus 21 gegenüber dem Servicepoint. Füllen Sie den Antrag aus und gehen Sie damit zu Ihrem Erstgutachter oder Erstgutachterin und lassen ihn unterschreiben. Dann werfen Sie den Antrag in den Briefkasten des Servicepoints.

 

Ob Sie für die Abschlussarbeit zugelassen sind, erfahren Sie in einem Brief von der Hochschule. Ihre Arbeit müssen Sie spätestens zum Abgabetermin im Servicepoint abgeben. Sie können sie aber auch früher einreichen. Falls Sie Ihre Arbeit nicht rechtzeitig fertig stellen können, können Sie einen Antrag auf einmalige Verlängerung der Bearbeitungszeit stellen. Sie sollten allerdings einen guten Grund haben, warum Sie die Arbeit nicht rechtzeitig fertigstellen konnten. Hierfür gibt es kein bestimmtes Formular, deswegen heißt es formloser Antrag. Sie halten sich einfach an die DIN-Norm 5008 für Briefe. Vorlagen hierfür finden Sie im Internet. Diesen Antrag müssen Sie rechtzeitig vor dem Abgabetermin einreichen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann, ob Ihre Bearbeitungszeit verlängert wird.

Sperrvermerkt für meine Thesis/Diplomarbeit, wie wird er erteilt?

Das Wesen wissenschaftlicher Arbeit liegt darin, den Erkenntnisstand der Fachwelt voranzu­bringen, d.h. die jeweils erzielten Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wenn in der Abschlussarbeit schutzwürdige unternehmensbezogene Daten einer Firma/eines Unternehmens verwendet wurden und diese der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden sollen, ist dies durch einen Sperrvermerk anzuzeigen. Da ein solcher Sperrvermerk den Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens widerspricht, sollte er nur in begründeten Ausnahmefällen vergeben werden.

Einen Sperrvermerk können Sie beantragen, wenn ein Nachweis über die Verwendung schutzwürdiger unternehmensbezogener Daten vorliegt. Der Antrag  ist nach Anfertigung der Abschlussarbeit schriftlich beim Prüfungsausschuss mit Angabe der schutzwürdigen unternehmensbezogenen Daten zu stellen. Die Angaben müssen durch das jeweilige Unternehmen mit Stempel und Unterschrift bestätigt werden. Erst nach der Genehmigung des Prüfungsausschusses ist die Abschlussarbeit mit dem Sperrvermerk zu versehen. In Ausnahmefällen können Sie den Antrag unter Vorlage der entsprechenden Nachweise auch vor der Anfertigung der Arbeit stellen.

Selbständigkeitserklärung – was ist das?

Bei der Abgabe einer Haus-, Seminar-, Bachelor-, Diplom-, Master- oder einer vergleichbaren Arbeit haben Sie schriftlich zur versichern, dass Sie die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt und die Arbeit in keinem anderen Prüfungsverfahren eingereicht haben. Ist die Abgabe eines auf einem für die elektronische Datenverarbeitung geeigneten Mediums verlangt, so haben Sie schriftlich zu versichern, dass die eingereichte schriftliche Fassung der auf dem Medium gespeicherten Fassung entspricht.Die Erklärung ist in die Arbeit einzubinden.

Die Selbständigkeitserklärung könnte wie folgt lauten:

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe.
Die Stellen der Arbeit, die anderen Quellen im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen wurden, sind durch Angaben der Herkunft kenntlich gemacht. Dies gilt auch für Zeichnungen, Skizzen, bildliche Darstellungen sowie für Quellen aus dem Internet.

Ich erkläre ferner, dass ich die vorliegende Arbeit in keinem anderen Prüfungsverfahren als Prüfungsarbeit eingereicht habe oder einreichen werde.

Die eingereichte schriftliche Fassung entspricht der auf dem Medium gespeicherten Fassung.



Ort, Datum, Unterschrift

Wo finde ich Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben?

Hinweise für das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten an der:

  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  • Fakultät für Ingenieurwissenschaften

In der Hochschulbibliothek finden Sie außerdem einige Bücher zum richtigen wissenschaftlichen Schreiben.

Tipp: Nutzen Sie beim Verfassen wissenschaftlicher Texte die kostenlose Citavi-Campuslizenz der Hochschule.

Wie kann ich mir Prüfungsleistungen einer anderen Hochschule/eines Studiengangs anrechnen lassen?

Stellen Sie einen Antrag auf Anerkennung einer Prüfungsleistung und reichen Sie diesen über den Servicepoint im Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten ein. Die Modulverantwortlichen prüften, ob die Kompetenzen mit dem zu belegenden Modul übereinstimmen. Nach deren Stellungnahme entscheidet der Prüfungsausschuss über die Anerkennung der Leistung. Sollte eine Anerkennung nicht möglich sein, werden Sie durch das Studienbüro informiert. Wird die Leistung anerkannt, wird sie verbucht und erscheint auf Ihrer Leistungsübersicht.

Beratung

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe im Studium brauche?

Das Projekt MEDUS (Mit Erfolg durchs Studium) unterstützt ausländische Direktstudierende in ihrem Studium und möchte zum Erfolg ihres Studiums beitragen. Daher wenden Sie sich gern an Caroline Weltzien, wenn Sie Hilfe brauchen. Im Rahmen des Projekts bieten wir Tutorien an, in denen der Lehrstoff wiederholt und bei Fragen und Problemen geholfen wird.

Für einige Lehrveranstaltungen werden ebenfalls Tutorien angeboten. Hierauf weist Sie der Dozent/die Dozentin in der ersten Sitzung einer Lehrveranstaltung hin. Sie können aber auch bei Stud.IP in der Veranstaltungssuche "Tutorium" eingeben. Dort finden Sie alle Tutorien, die angeboten werden.

Natürlich können Sie auch Ihre Kommilitonen um Hilfe bitten. Für kurze fachliche Fragen, die keine Wiederholung des Lehrstoffes beinhalten, können Sie sich auch an den Dozenten/die Dozentin wenden. Am besten Sie nutzen dafür die Sprechzeiten der Dozenten.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienorganisation (z. B. Prüfungsanmeldung, Studiengangwechsel)?

An wen wende ich mich bei Fragen zur Studienorganisation (z. B. Prüfungsanmeldung, Studiengangwechsel)?

Für diese Fragen ist der Servicepoint die erste Anlaufstelle für Sie. Wenn Sie zu den Öffnungszeiten des Servicepoints keine Zeit haben oder Ihre Anfrage sehr dringend ist, können Sie auch die zuständige Mitarbeiterin für Ihren Studiengang des Immatrikulations- und Prüfungsamts anrufen (Tel.:03841/ 7537692) oder eine E-Mail schreiben: studienberatung@remove.hs-wismar.de.

Wie kann ich mich vom Studium beurlauben lassen?

Stellen Sie einen formlosen Antrag und schildern Sie die Gründe für Ihre Beurlaubung. Anträge können in der Rückmeldephase gestellt werden (01.12 bis 31.01 bzw. 01.06 bis 31.07). Folgende Gründe können insbesondere zu einer Beurlaubung führen:

  • Krankheit des Studierenden, in diesem Fall ist eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass ein ordnungsgemäßes Studium nicht möglich ist
  • Schwangerschaft und Niederkunft der Studentin
  • Gesetzliche Mutterschutzfristen und Elternzeit
  • Pflege und Versorgung von Personen, die vom Studierenden abhängig sind
  • Studium an einer ausländischen Hochschule
  • Praktische Tätigkeit, die dem Studienziel dient (nicht Pflichtpraktikum während des Studiums)
  • Abwesenheit vom Studienort im Interesse der Hochschule oder wegen der Mitarbeit an einem Forschungsvorhaben
  • Wesentliche zeitliche Belastung durch die Mitwirkung in gesetzlich oder satzungsmäßig vorgesehenen Gremien der Hochschule, der Studentenschaft oder des zuständigen Studentenwerkes

Anträge, die nach dem 30.04 bzw. 30.10 eingehen, können grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden.

Was ist ein Nachteilsausgleich?

Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung müssen inhaltlich die gleichen Leistungen nachweisen wie ihre Kommilitonen ohne Beeinträchtigung. Um eine Chancengleichheit zu gewährleisten und den Mehraufwand an Zeit und Energie auszugleichen, gibt es den Nachteilsausgleich. Bei Prüfungen kann beispielsweise eine Verlängerung der Bearbeitungszeit in Betracht kommen, ebenso die Benutzung eines Computers als Schreibhilfe oder die Änderung einer schriftlichen in eine mündliche Prüfung. Da es sich immer um individuelle Nachteilsausgleiche handelt, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig in einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Ein Nachteilsausgleich ist keine Bevorzugung, sondern das Recht eines jeden behinderten Studenten (Artikel 3 Abs.3 Satz 2 Grundgesetz, sowie § 3 Abs. 4 Landeshochschulgesetz)! Den Antrag auf Nachteilsausgleich finden Sie hier.

Ansprechpartnerin: Connie Fischer, Beratung für Studierende mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen,Tel.: 03841 753 7267, E-Mail: connie.fischer@remove.hs-wismar.de

Wo kann ich mich bei Rechtsfragen beraten lassen?

Hierfür gibt es zwei kostenlose Möglichkeiten:

  • Studentische Rechtsberatung: Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht unter Anleitung von Juristen helfen Ihnen bei rechtlichen Problemen. Bitte beachten Sie alle Hinweise auf der Webseite.
  • Rechtsberatung des Studentenwerks: Rechtsanwälte unabhängiger Anwaltsbüros beraten Sie bei rechtlichen Fragen. Bitte beachten Sie alle Hinweise auf der Webseite.
Wo kann ich mich wegen psychischer Probleme (z. B. Prüfungsangst) beraten lassen?

Das Studentenwerk bietet eine kostenlose psychologische Beratung an. Bitte beachten Sie alle Hinweise auf der Webseite.

Ich habe Fragen zur Krankenversicherung. An wen kann ich mich wenden?

Die Techniker Krankenkasse bietet jeden Dienstag von 10:00 bis 16:00 Uhr eine Beratung auf dem Campus (Haus 18) an.

Wenn Sie bei einer anderen Krankenkasse versichert sind, gehen Sie bitte in die Filiale Ihrer Krankenkasse.

Wer kann mich zu Praktikumsmöglichkeiten und Arbeiten in Deutschland beraten?

Herr José Miguel Flores V. arbeitet beim Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar für das IQ-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Er hilft Ihnen unter anderem bei der Praktikumsplatzsuche und der perfekten Bewerbung.

Ich brauche Beratung, um mein Studium besser zu organisieren. Wer kann mir helfen?

Das Studentenwerk bietet eine psychosoziale Beratung für Studierende in allen Lebenssituationen an. Es gibt Workshops zu den Themen "Motiviert studieren", "Prüfungen erfolgreich meistern", "Wissenschaftliches Schreiben" und viele mehr. Außerdem wird auch bei Problemen mit Eltern, Freunden, Kommilitonen beraten oder im Umgang mit Behörden geholfen.

Allgemeines

Gibt es einen Hochschularzt?

In Deutschland gibt es gewöhnlich keinen Hochschularzt. Wenn Sie zu einem Arzt gehen wollen, können Sie zu jedem Arzt in ihrer Umgebung gehen. Am besten Sie gehen zu einem Allgemeinarzt, der umgangssprachlich oft Hausarzt genannt wird. Wenn Sie z. B. bei Google „Allgemeinarzt Wismar“ suchen, finden Sie Ärzte in ihrer Nähe.

Ich habe einen Brief vom Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio erhalten. Was ist das und muss ich wirklich zahlen?

Mit dem Rundfunkbeitrag werden die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender in Deutschland teilweise finanziert. Jeder, der in Deutschland wohnt, muss diesen Beitrag bezahlen. Genauer gesagt, jede Wohnung muss bezahlen. Das heißt, wenn Sie in einer WG oder in einer Wohnung im Studentenheim mit anderen Studierenden leben, können Sie sich den Betrag mit Ihren Mitbewohnern teilen. Es sind 17,50€ pro Monat. Ein Mitbewohner muss beim Beitragsservice angemeldet sein und den Betrag überweisen.

Wenn Sie BAföG erhalten, können Sie einen Antrag auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag stellen.

Sollten Sie den Beitrag nicht bezahlen, werden Sie eine Abmahnung bekommen. Wenn Sie trotzdem nicht zahlen wird im schlimmsten Fall Ihr Bankkonto gesperrt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rundfunkbeitrag.de.

Gibt es ein Buddy-Programm für ausländische und deutsche Studierende?

Ja. Das Buddy-Programm der Hochschule Wismar wird vom AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) organisiert. Sie können direkt auf der Facebook-Seite schreiben, dass Sie ein Buddy werden wollen oder Sie schreiben eine E-Mail an das Referat für Integration und internationale Vernetzung: integration.asta@hs-wismar.de

Wie kann ich meine Deutsch- und andere Sprachkenntnisse verbessern?

Das Sprachcafé bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre in Fremdsprachen zu üben. Sie kommen mit deutschen Kommilitonen ins Gespräch und können anderen helfen, Ihre Muttersprache besser zu sprechen.

Treten Sie einfach der Facebook-Gruppe bei und erfahren sofort, wann das nächste Sprachcafé stattfindet.

Servicepoint

Öffnungszeiten

Montag und Donnerstag
10:00 bis 15:00 Uhr

Dienstag und Mittwoch
10:30 bis 13:00 Uhr

Haus 21 / Raum 102
03841 753-75 03