Fr28Aug2020
So 4Okt2020

Fotoausstellung: 1000 Augen in Wismar

Fotografie von Sally Frey

Zur Eröffnung ist ein Grußwort durch Thomas Beyer (Bürgermeister der Hansestadt Wismar), eine Einführung durch Prof. Knut Wolfgang Maron (Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) und Musik von Roman Samsovici geplant.

Von 29 Studierenden und Absolventen aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar werden Arbeiten der Foto-Klasse Prof. Knut Wolfgang Marons im Dachgeschoß des SCHABBELLS gezeigt. Seit 1992 präsentiert Prof. Maron unter dem Titel „Neue Subjektivität“ Arbeiten seiner Studierenden und setzt mit den gezeigten Fotografien einen Fokus auf das Land Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere den Landkreis Nordwestmecklenburg. Die gezeigten Fotografien zeigen eine Gegenposition zur dokumentarischen und realitätsvermittelnden Fotografie und wendet sich einer metaphorischen, lyrischen, narrativen und experimentellen Auffassung zu. Das Sichtbar machen der eigenen Betrachtungen des Fotografen wird dargestellt.

Bis Ende August täglich
10:00 bis 18:00 Uhr

ab September
Di bis So 10:00 bis 18:00 Uhr
Mo geschlossen

Eine ergänzende Ausstellung in der Malzfabrik Grevesmühlen wird begleitend
vom 28. August 2020 bis zum 29. September 2020 zu sehen sein.

Eine Publikation zum Thema „Künstlerische Fotografie als Markenzeichen für Kunst- und Kulturbotschafter aus Mecklenburg-Vorpommern und besonders des Kreises Nordwestmecklenburg“ ist begleitet zur Ausstellung geplant.

Fragen zur Ausstellung richten Sie gerne direkt an Prof. Knut Wolfgang Maron-Dorn
unter knut_wolfgang.maron-dorn@hs-wismar.de.

• Jens Wisotzky
  • Janet Zeugner