Hochschule Wismar

Zehn Morde, Feuerköpfe und Odessa

In ihrem Atelier bereiten Henriette Rietz, Anita Kolbe, Maximilian Schneider und Robert Löbel, alle vier sind Studenten im Studiengang Kommunikations-design und Medien an der Wismarer Hochschule, spezielle Tüten für ihre Gäste auf der Leipziger Buchmesse vor.

Das studentische Vorbereitungsteam ist trotzt des Stresses Minuten vor der Abfahrt zur Leipziger Buchmesse zu Späßen aufgelegt und zeigt mit selbst kreierten Messetüten einige der Bücher, die präsentiert werden. Hinten von links: Jano Tenev, Judy Hänel, Kristin Eichmann, Maximilian Schneider, Anita Kolber, Robert Seegler, Lea Ivroni, vorn: Henriette Rietz, Anne-Catharina Schimmel und Hanna Bachmüller.

Zum dritten Mal in Folge und doch ganz neu werden sich acht Wismarer Studenten mit kompletten Büchern, speziellen Buchillustrationen, Zeitschriften und Postern, die für unterschiedliche Literatur werben, auf der Leipziger Buchmesse vom 22. bis 25 März in Halle 3, Stand F503, präsentieren.

Wie es sich für Studenten des Studienganges Kommunikationsdesign und Medien gehört, sind nicht nur die ausgestellten Produkte Eigenschöpfungen, auch die Standgestaltung wurde von ihnen entworfen und der Aufbau wird schließlich in Leipzig vor Ort von ihnen realisiert. Während 2005 den Besuchern der Buchmesse ein typisches studentisches Wohnzimmer präsentiert wurde, luden die Wismarer Studenten im letzten Jahr ihre Gäste ein, auf echtem Ostseesand mit einem Buch in der Hand zu entspannen. Was in diesem Jahr den Leseratten als Stand der Hochschule Wismar geboten wird, ist noch ein Geheimnis. Folgende Bücher, die im Rahmen von Diplomarbeiten entstanden, hat der Gestalternachwuchs auf jeden Fall im Gepäck:

Auf kriminalistische Spuren hatte sich Kati Hölzel begeben, um „Zehn Morde und einen Todesfall“ in Bildern festzuhalten und so die Geschichte einer Zimmerpflanze zu erzählen.
„Herum widebum“ ist der Titel eines mit grafischen Collagen reich bebilderten Kinderliederbuches von Daniela Häuser.
Ulrike Baumert möchte mit ihrem Bildband Leser in den Bann der „Feuerköpfe“ ziehen. Dazu hat sie Irland bereist und zahlreiche junge Frauen mit feuerroten Haaren porträtiert. Eine subjetive Reportage über eine Mutter und deren Tochter, die beide rothaarig sind, sowie ihre eigenen Kindheitserinnerungen runden dieses lebendige Buch ab.
Während eines Auslandsaufenthaltes sammelte Mandy Klötzer Material für ihren Bildband über Odessa. Diese Fotoreportage wird durch Zitate der auf den Bildern festgehaltenen Personen in ein interessantes Spannungsfeld gesetzt.
Einblicke in die Wismarer Campus-Mensa, deren Personal für ihren Service und ihre Freundlichkeit  Preise erhielt, gibt Anke Adamus mit ganz eigenwilligen Bildern in ihrem Buch „Mensa“. Einblicke, die nicht nur das ebenfalls preisgekrönte Ambiente zeigen, sondern auch hungrig Wartende und verträumt oder grübelnd Essende.
Eine kleine Broschüre für Studenten aus dem Ausland ist ebenfalls am Stand der Wismarer Hochschule zu finden. Mit dieser Diplomarbeit wollte Patricia Lehmann ihre zugereisten Kommilitonen mit pfiffigen Grafiken, knappen knackigen, zweisprachigen Informationen an die Hand nehmen auf ihren ersten Schritten in Wismar. Wie gut ihr das gelungen ist, zeigte die enorme Nachfrage schon wenige Tage nach der Umsetzung.