Hochschule Wismar

Wismarer Wirtschaftsstudiengänge Rating-Spitze

Mit fünf Sternen dürfen sich der Studiengang Betriebswirtschaft und mit vier Sternen der Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule Wismar seit Donnerstag vergangener Woche, dem 29. März 2007, schmücken.

Die Auszeichnung der Qualität von Hotels mit Sternen, die gut sichtbar auf einer Tafel neben dem Eingang angebracht sind, ist in dieser Servicelandschaft üblicher Standard. Für Hochschulen ist solch eine Auszeichnung eher ungewöhnlich. Umso mehr freuen sich die Professoren und Mitarbeiter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar über die Spitzenplätze im Bachelor-Rating des Arbeitskreises Personalmarketing. Dieser ist ein Zusammenschluss von Personalverantwortlichen 39 hochkarätiger Unternehmen wie BMW, Siemens, Roland Berger oder der Deutschen Bank und hatte das Rating beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Auftrag gegeben. Gefragt wurde zum Beispiel, wie methodische Herangehensweisen vermittelt und unternehmerisches Denken und Handeln gefördert werden, wie hoch der Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen ist und ob es verpflichtende Praxisphasen gibt. Besonders bemerkenswert bei diesem Rating ist, dass ausschließlich Fachhochschulen auf den vorderen Plätzen landeten und altehrwürdige Universitäten auf hintere Plätze verwiesen wurden.

Für die Wismarer Wirtschaftswissenschaftler zeigt das Rating, dass die Strategie der Hochschule, ihren Studenten möglichst frühzeitig soziale sowie methodische Kompetenzen zu vermitteln, aufgeht. Die enge Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region ebenso wie mit bekannten Großunternehmen, aber auch Gemeinden und verschiedenen Nonprofit-Organisationen während ganz unterschiedlicher Projektbearbeitungen ist ebenso eine hervorragende Starthilfe für die ersten Schritte der jungen Absolventen auf deren Karriereweg. Nicht nur studiengangsübergreifende Ausbildung auch spezielle Existenzgründerseminare unterstützen die angehenden Bachelor-Betriebswirte. Das Career-Center der Hochschule Wismar vermittelt zwischen den Interessen der Studenten und denen potentieller Arbeitgeber. Kontaktbörsen auf dem Campus ermöglichen sogar direkte Gespräche.

Die Integration ausländischer Studenten im Rahmen spezieller Kurse, die auf Englisch durchgeführt werden, und die Auslandsaufenthalte der deutschen Studenten schärfen den Blick für internationale Trends. Frühzeitig werden Studenten in Forschungsprojekte der Europäischen Union eingebunden, insbesondere in solche, die den baltischen Raum betreffen. All das muss das Rating-Team veranlasst haben, den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft auf einen solch hervorragenden Platz zu setzen. „Und wir sind mit unseren Investitionen in die Spezialisten der Zukunft noch lange nicht am Ende“, so Dekan Prof. Dr. Joachim Winkler. „Moderne Lehrmethoden werden an der Fakultät immer wieder neu diskutiert und ausgebaut sowie verbessert!“ Der enorme Andrang der Studienplatzbewerber, jährlich bewarb sich die dreifache Zahl an Studieninteressierten auf die zur Verfügung stehenden Studienplätze, beweist, dass gerade diese Qualitäten gefragt sind.

Aber nicht nur dem Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft wird besondere Praxistauglichkeit bescheinigt. Mit vier  von fünf möglichen Sternen wurde der Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet. Bundesweit wurde von den Experten in dieser Studienrichtung lediglich ein anderes Bachelor-Konzept als noch praxistauglicher angesehen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Joachim Winkler, Tel.: (03841) 753 694 bzw. E-Mail: j.winkler@wi.hs-wismar.de