Hochschule Wismar

Wir entwerfen eine Brücke

Das mehr als einen Meter große Modell aus Pappe und Holz (im Hintergrund) hat der Bauingenieurstudent Lothar Hesse angefertigt, damit es Prof. Latz in seiner Kinderuni-Vorlesung einsetzen und gemeinsam mit seinen Hörern testen kann. Wie Brücken belastet werden können, zeigt er in seiner Präsentation.

Dipl.-Ing. Thomas Bittermann wartet gemeinsam mit seinem wissenschaftlichen Betreuer Prof. Dr. Kersten Latz auf das das Urteil der venturesail 2006 – Jury. Mit ihrem Forschungsprojekt zur „Vermeidung thermisch bedingter Risse in Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken“ erreichten sie Platz 2 der Forscherteams und erhielten 25.000 Euro.

Prof. Dr. Kersten Latz

Kinder fahren oder laufen drüber und bauen gar selbst kleine aus Holz oder mit den beliebten bunten Steinen. Von Brücken ist hier die Rede ebenso wie am kommenden Freitag, dem 26. Januar 2007. Dann wird Prof. Dr. Kersten Latz um 15:00 und 16:15 Uhr auf dem Wismarer Campus, im Haus 1, Hörsaal 101, den jungen Studenten der Kinderuni Wismar die Geheimnisse des Brückenentwerfens und -bauens verraten.

Wer bei Prof. Kersten Latz studiert, hat die Chance für seine Ideen richtig große Preise zu gewinnen und weiter forschen zu dürfen, auch zum Thema Brücke. Den Wismarer Kinderuni-Studenten wird Prof. Latz in knapp einer Stunde die unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien von Brücken auf kindgerechte Weise erläutern. Auch wenn es im Norden nicht die gern als Postkartenmotive verwendeten Brücken wie das „Blaue Wunder“ in Dresden oder die berühmte Golden Gate Bridge in San Francisco gibt, so überspannen zum Beispiel zahlreiche Brücken der Autobahn A20 mehrere Flussarme und Feuchtwiesen auf einmal. Und auch da gibt es schon ganz unterschiedliche Arten dieser viel befahrenen Bauwerke. Aber wann und warum entscheidet sich ein Fachmann für ein bestimmtes Prinzip? Wie funktioniert ein Bogentragwerk? Welche Vorteile bietet eine Hängebrücke? Wann baut man eine Fachwerkbrücke? Auf all die Fragen wird Prof. Latz Antworten haben und seinen Vortrag durch kleine Experimente mit Modellen sowie ein Computerspiel auflockern und unterstützen. Außerdem bekommen die Kinder auch die Gelegenheit selbst eine Brücke zu entwerfen.

Der gebürtige Hamburger hatte zunächst Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig studiert und dort als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet. 1993 schloss er nicht nur sein Promotionsverfahren ab, sondern erhielt auch den Forschungspreis der Fritz-Peter-Müller-Stiftung (Baudynamik). Ebenfalls 1993 nahm er an einer Ausbildung zum Schweißfachingenieur und European Welding Engineer teil. Von 1993 bis 1998 war Prof. Latz als Sachgebietsleiter Stahlbau im Brückenbau bei der Böger + Jäckle Ingenieurgesellschaft mbH, Henstedt-Ulzburg, tätig. Seit 1998 lehrt er als Professor für Statik, Festigkeitslehre und Stahlbau an der Hochschule Wismar. An der Hochschule engagiert sich der 45-Jährige über Lehre und Forschung hinaus als Studiendekan und Vorsitzender des Senatsausschusses Studium und Lehre.

Bei Rückfragen zum Referenten wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Kersten Latz, Tel.: (03841) 753 482 bzw. E-Mail: k.latz@bau.hs-wismar.de, bei Fragen zur Kinderuni Wismar an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@verw.hs-wismar.de.