Hochschule Wismar

Wie die Welt anders werden kann

Zur öffentlichen Sondervorlesung „Die Welt ist anders – die Welt kann anders werden: wissen­schaftliche und technische Alternativen sind nötig und möglich“ laden der Förderverein der Hochschule Wismar und die Hochschulleitung herzlich alle Interessenten auf den Wismarer Campus, Haus 1, Hörsaal 101, ein. Die Vorlesung beginnt am Donnerstag, dem 25. Januar 2005, um 10:45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Für den Organisator dieser Veranstaltung, Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Müller, ist der Referent Dr. Peter Plichta einer der tiefgründigsten Denker Deutschlands. Der Privatgelehrte Dr. Plichta gilt als Entdecker des Primzahlkreuzes und damit der „Konstruktionszahlen alles Existierenden“. Außerdem ist er der Erfinder der Silanchemie und damit der Möglichkeit der Herstellung von Treibstoffen auf Siliziumbasis. All diese Kenntnisse lässt er in seinen Vortrag einfließen, um unsere Welt mit ihren Veränderungen aus einem ganz eigenen Blickwinkel zu betrachten und aufzuzeigen, welche wissenschaftlichen und technischen Alternativen zu aktuell angewandten Verfahren möglich beziehungsweise noch nötig sind, beispielsweise für eine umweltfreundlichere Energietechnik.

So erfolgt die Umsetzung der Silantreibstoffe mit Luft ohne schädliche Abgase wie etwa Kohlendioxyd.

Wer mehr über Dr. Plichta und seine Spezialgebiete erfahren möchte, kann vorab in einem seiner Bücher stöbern. Dazu gehören „Gottes geheime Formel“, Benzin aus Sand“ oder „Das Primalzahlkreuz“ in drei Bänden.

Ebenfalls am Donnerstag und im Haus 1, Hörsaal 101, jedoch um 19:00 Uhr, findet eine öffentliche Vorlesung zum Thema „Pyramiden & Co. – zu Stein geronnene Zahlensymbolik“ statt. Diese knüpft nahtlos an den Vortrag vom 4. Januar 2007 „Die einfachen natürlichen Zahlen – neuere Einsichten in ihr Wirken“ an, zu dem der Seniorenverein der Hochschule Wismar und der Förderverein der Stadtbibliothek Wismar geladen hatten. Referent wird wieder Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Müller sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den bereits emeritierten, jedoch immer noch für die Hochschule Wismar tätigen Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Müller, Tel.: (03841) 753 315 bzw. E-Mail: h.mueller@mb.hs-wismar.de.