Hochschule Wismar

Professor Cleve wieder Senatsvorsitzender

Die Mitglieder des VII. Akademischen Senats der Hochschule Wismar am 15. März 2007. Ganz rechts in der erste Reihe: Vorsitzender des Senats, Prof. Dr. Jürgen Cleve, und zweite Reihe sein Stellvertreter, Prof. Dr. Ernst Jonas.

Die 23 Mitglieder des VII. Akademischen Senats der Hochschule Wismar wählten gestern, am 15. März 2007, auf ihrer konstituierenden Sitzung Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Cleve mit überwältigender Mehrheit zu ihrem Vorsitzenden. Prof. Dr.–Ing. Ernst Jonas übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Senat ist in seinen Aufgaben vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Er sieht seine Position als partnerschaftliches Kontrollorgan.

Professor Jürgen Cleve war 2004 das erste Senatsmitglied, welches auf Basis der neuen Grundordnung der Hochschule Wismar zum Vorsitzenden gewählt wurde. „Ich freue mich darauf, auch die nächsten Jahre aktiv die weitere Entwicklung unserer Hochschule mit steuern zu können. Gerade während unseres Modellprojektes „Hochschule 2020“ bedeutet diese Funktion eine ganz besondere und verantwortungsvolle Herausforderung für mich“, so Prof. Cleve.

Der 49-Jährige lehrt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Grundlagen der Informatik/Künstliche Intelligenz. Er gehört dem Senat nunmehr vier Wahlperioden als Mitglied und die zweite als Vorsitzender an und kann somit auf große Erfahrungen in diesem Gremium aufbauen.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Prof. Ernst Jonas zu seinem Stellvertreter gewählt. Er ist als Hochschullehrer an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften tätig und gestaltet seit Jahren in verantwortlichen Positionen die Hochschulpolitik mit.