Hochschule Wismar

Prof. Grünwald für weitere sechs Jahre Rektor

Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, amtierender und zukünftiger Rektor der Hochschule Wismar, in seinem Büro.

Am Donnerstag, dem 25. Januar 2007, bestätigte der Akademische Senat der Hochschule Wismar auf einer Sondersitzung den amtierenden Rektor, Prof. Dr. Norbert Grünwald, im Amt. Bereits im ersten Wahlgang setzte sich Prof. Grünwald gegen eine Reihe von Mitbewerbern aus dem deutschsprachigen Raum durch.

Für den Vorsitzenden des Akademischen Senats, Prof. Dr. Jürgen Cleve, war bemerkenswert, dass die Mitbewerber gerade wegen des Modellversuchs "Hochschule 2020" großes Interesse an dieser leitenden Position zeigten. Einhelliger Tenor war, dass der eingeschlagene Weg der richtige sei. „Mit mir an der Spitze“, so Prof. Grünwald, „wird die Hochschule Wismar in den nächsten Jahren ihre Entwicklung zu einer unternehmerischen, autonomen Hochschule konsequent fortsetzen.“

Der Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Rolf Eggert, ist überzeugt, dass diese Wahl für die weitere Entwicklung der Hochschule ein Schritt in die richtige Richtung ist. Mit Prof. Grünwald ist die Kontinuität, die die Hochschule Wismar bei der Umsetzung ihres ambitionierten Konzepts braucht, gegeben. Die neuen Ordnungen der Hochschule schreiben im Unterschied zur bisherigen auf vier Jahre beschränkten eine sechsjährige Amtszeit fest.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den Vorsitzenden der Akademischen Senats, Prof. Dr. Jürgen Cleve, Tel.: (03841) 753 527 bzw. E-Mail: j.cleve@wi.hs-wismar.de.