Hochschule Wismar

Managertraining in St. Petersburg gestartet

Die deutsch-russische Gruppe vor Beginn des Kurses in St. Petersburg. Neben den Kursteilnehmern sind zu sehen: hinten links: Florian Schuhmacher, Personaldirektor von AKER Yards Germany, vor ihm Prof. Dr. Norbert Grünwald, der Rektor der Hochschule Wismar, hinten rechts: Prof. Dr. Gunnar Prause von der Hochschule Wismar, erste Reihe von links: Sergey Shifrin und Natalie Ivanova, Kursleiter in St. Petersburg, und Anatoli Beifert, Projektleiter an der Hochschule Wismar.

Die Hochschule Wismar bietet in Zusammenarbeit mit der AKER Yards Germany Wismar ein spezielles Trainingsprogramm für Top-Manager der russischen Werftindustrie an. Die ersten Kandidaten dafür wurden vergangene Woche, am 22. und 23. Januar 2007, an der russischen Admiralitätswerft in St. Petersburg erfolgreich geprüft. Knapp die Hälfte der Bewerber kann nun am Programm teilnehmen.

In einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung wurde die Bewerbergruppe vom Generaldirektor der Admiralitätswerft, Prof. Dr. Vladimir Alexandrov, begrüßt und das Trainingsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus Wismar waren der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, der Personaldirektor von AKER Yards Germany, Florian Schuhmacher, sowie ebenfalls von der Hochschule Wismar Prof. Dr. Gunnar Prause als wissenschaftlicher Leiter und Anatoli Beifert als Projektmanager angereist.

Zum Auftakt wurden die russischen Bewerber in einem Assessment Center auf ihre individuellen Managementfähigkeiten überprüft. Von den anfänglich 14 Kandidaten werden nach Auswertung dieses Auswahlverfahrens die sechs geeignetsten Personen am ersten Durchgang des Programms teilnehmen. Bis Ende Mai werden die Teilnehmer des Programms in verschiedenen Kursen in St. Petersburg und Wismar auf ihre zukünftigen Aufgaben im internationalen Management der Admiralitätswerft vorbereitet. Den Abschluss des Programms bildet dabei ein zweiwöchiges Praktikum in der AKER Werft in Wismar.

Der Beginn der Kurse in St. Petersburg repräsentiert für die Hochschule in Kooperation mit der Wismarer AKER Werft den erfolgreichen Einstieg in den Bereich des internationalen Managertrainings.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Gunnar Prause, Tel.: (03841) 753 297 bzw. E-Mail: g.prause@wi.hs-wismar.de bzw. den Projektmanager Anatoli Beifert, Tel.: (03841) 753 634 bzw. E-Mail: a.beifert@wi.hs-wismar.de.