Hochschule Wismar

Architektur im Zwiespalt - Vom Bauhaus zur Postmoderne

Prof. Udo Onnen-Weber

Am Freitag, dem 16. März 2007, findet um 15:00 Uhr die nächste Vorlesung im Rahmen der Senioren-Uni Wismar auf dem Campus der Hochschule Wismar im Hörsaal 101 statt. Prof. Udo Onnen-Weber wird zum Thema „Architektur im Zwiespalt – Vom Bauhaus zur Postmoderne“ sprechen.

Der Referent zeigt einen Blick auf die Architekturgeschichte des 20 Jahrhunderts indem er die Architektur in die politischen und sozialen Entwicklungen der westlichen Gesellschaften einordnet. Er wird seinen Vortrag mit der klassischen Moderne beginnen, die nach seiner Ansicht in der damaligen Zeit ein Signal für eine neue Architekturqualität setzte. Nach dem Motto „Weniger ist mehr“ zeigten neben vielen anderen die deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe und Walter Gropius sowie der US-amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright eine Architektur, die das politisch Revolutionäre auf kulturelle Art präsentierten. Dabei huldigten die Architekten ebenso der mächtigen elitären Führung  wie den rigorosen Entscheidungen in dieser Zeit.

Onnen-Weber wird am Beispiel des US-Amerikaners Robert Venturis, Theoretiker, Publizist und einem der „Väter“ der Postmoderne in der Architektur, zeigen, dass erst in den 60-iger Jahren des letzten Jahrhunderts diese Architekturhaltung hinterfragt wurde. Architekten widmeten sich zu dieser Zeit der Erwartungshaltung der breiten Masse, spielten mit der Vereinfachung, aber auch überdimensionierten Formen. Dies wurde aus der Sicht des Referenten vor allem während der Amtszeit Präsidenten der USA, Ronald Raegen, zu einer wahren Lust und Last zugleich. „Sie biss sich als postmoderne Architektur in die Weichbilder der Städte hinein“, so Onnen-Weber. Höhepunkte der postmodernen Architektursprache (Dekonstruktivismus genannt) wird der Referent anhand des Schaffens von Coop Himmelb(l)au, einem der bedeutendsten internationalen avantgardistischen Architekturbüros, Zaha Hadid und Frank O. Gehry zeigen. Coop Himmelb(l)au ist eines der bedeutendsten internationalen avantgardistischen Architekturbüros. Zaha Hadid erhielt als erste Frau die bedeutendste Ehrung in der Architektur, den Pritzker-Preis. Die britische Architektin und Architekturprofessorin stammt aus dem Irak. Frank

Owen Gehry ist ein kanadisch -US-amerikanischer Architekt und Designer.

Zum Schluss wird Onnen-Weber die Frage stellen, wie es weitergeht. Drei aktuelle Trends wird der Senioren-Uni-Referent in den Blickpunkt seiner Ausführungen stellen. Einer wird vom niederländischen Architekten Rem Koolhaas und dessen urbanistischen Utopien vertreten. Dessen wohl einflussreichstes Buch Delirious New York beschreibt  Manhattan als das typische Beispiel einer Großstadt, deren Dichte und ihre verwirrende innere Widersprüchlichkeit in ästhetischer, sozialer und kultureller Hinsicht machen nach seiner Interpretation deren Reiz und Qualität aus. Ebenso werden die Utopien des Franzosen Jean Nouvel, insbesondere dessen sinnliche Betrachtung von Technik angeführt.

Professor Udo Onnen-Weber hatte Architektur in Kiel und Hannover studiert und viele Jahre als selbstständiger Architekt gearbeitet bevor er 1992 an die Hochschule Wismar als Professor für Entwurfslehre und CAD (Computerunterstützte Konstruktion) berufen wurde. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungstätigkeit an der Fakultät Gestaltung zählt der 59-Jährige Lehren und Lernen mit Hilfe moderner Medien (E-Learning) sowie die Vernetzung von Ingenieurwissenschaften mit praktischen Anforderungen (CDIOTM).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Udo Onnen-Weber, Tel.: (03841) 753 495, Mobil 0178 2805760 bzw. E-Mail: u.onnenweber@ar.hs-wismar.de.