Curriculare Exkursionen

Tagesexkursionen im Inland

Unter diesem Hinweis fallen alle Tagesexkursionen und ausgelagerte Lehrveranstaltungen innerhalb Deutschlands, die ohne eine gemeinsame Übernachtung auskommen. Die Notwendigkeit der Durchführung wird grundsätzlich nur für Fachexkursionen anerkannt, die als Pflichtmodul im Curriculum des Studiengangs verankert sind.

Hinweise für Tagesexkursionen (Wintersemester 2021/22)

Stand: 4.10.2021

Mehrtagesexkursionen

Für Mehrtagesexkursionen gelten seit 1.6.2021 die bereits erprobten und etablierten Regelungen mit Bezugsgruppen des vergangenen Sommers analog zur Jungendsozialarbeit. Danach kann untereinander auf den Mindestabstand von 1,5 Metern sowie auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden, wenn die Teilnehmenden für die Dauer der Reise eine feste Bezugsgruppe mit bis zu 30 Personen bilden. Die Änderungsverordnung der maßgebenden Corona-JugDurchfVO M-Vträgt den positiven Entwicklungen der Infektionszahlen in Mecklenburg-Vorpommern der vergangenen Wochen Rechnung.

Hinweise zu Mehrtagesexkursionen (Wintersemester 2021/22)

Stand: 25.8.2021

Exkursionen ins Ausland

Curriculare Exkursionen können unter bestimmten Voraussetzungen auch ins Ausland führen. Dienstreisen und Exkursionen in Virusvariantengebiete und Hochrisikogebiete sind in jedem Fall untersagt. Die Liste wird vom RKI geführt. Die Zielländer müssen bei Antragstellung und vor Abreise geprüft werden. Hinweise des Auswärtigen Amtes sind zu beachten.

Zur Vorbereitung ist ein eigenes Hygienekonzept unter Zugrundelegung der Regeln vor Ort zu erarbeiten und das mit der Leitung der Fakultät abgestimmte Konzept beim Krisenstab einzureichen. Sie können sich dabei zusätzlich zu den Hinweisen für Inlandsexkursionen an folgenden (internen) WebSeiten der Hochschule orientieren:

Stand: 25.8.2021