Corporate Design

»der bursch ist mit allen wassern gewaschen und lässt sich so leicht nicht fangen«
heißt es im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm.

Ein guter Fischer kommt herum in der Welt und ist mit den Wassern aller Meere gewaschen. Er kennt die Welt, er ist schlau und weiß sich zurechtzufinden. Anderen begegnet er mit Respekt,

weil er von ihnen lernen kann. Darum bleibt der Fischer neugierig und hält Ausschau nach Neuem.

Einen solchen Fischer zeigt das Signet der Hochschule Wismar, die an der Ostsee liegt. Wir haben ihn gewählt, weil er vieles von dem symbolisiert, was unsere Hochschule ausmacht.

Pressestelle

Logo und Varianten

Beim Platzieren des Logos beachten Sie bitte die Mindesthöhe von 4 cm, da ansonsten die Lesbarkeit nicht gewährleistet ist. Für Materialien mit wenig Platz sind die Mini-Varianten (Höhe 2,5 cm) zu verwenden.

Anwendung im Druck (4C)

Bitte verwenden Sie die bereitgestellte EPS- oder JPG-Datei für Drucke (Offset-, Digitaldruck). Weitere Dateiformate wie beispielsweise AI- oder auch INDD-Dateien mit den originalen HKS-Farbdefinitionen sind auf Anfrage in der Öffentlichkeitsarbeit erhältlich.

Anwendung am Monitor (RGB)

Ob für eine Bildschirmpräsentation oder einen Kurzfilm, die benötigten JPG-Dateien haben das entsprechende Farbprofil.

Logo der Hochschule Wismar

Logo der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Logo der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Logo der Fakultät Gestaltung

Logo Minivarianten

Grundlegende Verwendungshinweise

Selbstverständlich darf das Logo in keiner Art und Weise verändert (z. B. verzerrt, zerlegt oder anders angeordnet ...) werden. Auch dürfen keine Abwandlungen des Logo entwickelt werden, die zum Beispiel andere Texte oder sonstige Elemente enthalten. 

Jedes Produkt der Hochschule Wismar ist mit dem Logo zu versehen. Der Einsatz des Signets (Fischerfigur) als zusätzliches, einzelnes Element ist möglich, wenn das Logo an anderer Stelle gezeigt wird.

Als Beispiele hierfür seien die Imagebroschüre, ein Buch aus der Reihe "Geschichten der Hochschule Wismar" oder eine Stellenanzeige genannt. 

Sonderanfertigungen sind nach Absprache bzw. Vorgabe für Produkte möglich, deren zur Verfügung stehende Fläche keinen Platz für das Logo bieten. Beispiele sind die Münz-Sonderprägung anlässlich der 100-Jahrfeier und der Kugelschreiber.