Lehre digital weiterentwickeln

Gute Lehre wird an der Hochschule Wismar groß geschrieben. Diese ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Nicht umsonst wird Didaktik auch als "Lehrkunst" bezeichnet. Dank digitaler Medien haben Lehrende heute deutlich mehr Möglichkeiten, sind aber zugleich auch vor neue Herausforderungen gestellt. Denn welches Medium eignet sich eigentlich für mein Vorhaben? Und wie können digitale Tools meine Lehre sinnvoll ergänzen?

Ziele, Methoden, Umsetzungsmöglichkeiten – das Spektrum ist breit. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in individuellen Beratungsgesprächen das passende Konzept.


Praxistipps

Lehre in Stud.IP didaktisch weiterentwickeln
Mit nur wenigen Klicks können Sie in Stud.IP Ihrer Lehrveranstaltung eine neue didaktische Richtung geben. Möglich macht dies der eingebaute didaktische Assistent, mit dem Sie alle Tools bekommen um ein bestimmtes Lehr- und Lernsetting umzusetzen. Jetzt mehr erfahren.

360°-Labore
Umfasst eine Lehrveranstaltung das Arbeiten in speziellen Laboren und macht daher zeitintensive Einführungsveranstaltungen nötig, können Lehrende ihren Studierenden die Räumlichkeiten über 360°-Rundgänge virtuell "begehbar" machen. Studierende können sich so bereits im Vorfeld mit dem Raum und dessen Ausstattung vertraut machen.  

Flipped Classroom
Vorlesungsinhalte können als Videos aufgezeichnet und den Studierenden auf Stud.IP oder ILIAS zur Verfügung  gestellt werden. Dadurch können Inhalte orts- und zeitunabhängig im individuellen Lerntempo verinnerlicht werden. Die frei gewordene Präsenzzeit kann zur Vertiefung bzw. Anwendung des vermittelten Wissens sowie zur Klärung von Fragen genutzt werden. Auf diese Weise haben Lehrende auch mehr Kontrolle darüber, ob die vermittelten Inhalte tatsächlich verstanden wurden. 

Hörsaalinteraktion
Mobiltelefone müssen im Hörsaal nicht zwangsläufig lästig sein, sondern können gewinnbringend für Interaktionen genutzt werden. So können Lehrende während ihrer Vorlesung mittels Clicker (Stud.IP) unkompliziert Feedback von ihren Studierenden einholen oder diese über eine Frage abstimmen lassen. Eine gute Möglichkeit also, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Hörerschaft zu aktivieren.

Tutorenvideos für die Lehre
Um ihren Kommilitonen wichtige Fachkenntnisse effizient und möglichst zeitsparend zu vermitteln, produzieren einige unserer studentischen Tutoren Videoanleitungen. Beispielsweise um zu erläutern, wie die Bedienung eines speziellen Taschenrechners oder die Differentialrechnung funktioniert. Auch als alternative Prüfungsleistung oder zum Zwecke der Projektdokumentation erfreuen sich Videoproduktionen steigender Beliebtheit. Das E-Learning-Zentrum bietet hierfür eine Einführung in Schnitt, Ton, Kameraeinstellung und digitaler Tricktechnik an. 

Berücksichtigen Sie hierzu auch unsere Workshop-Angebote:

  • Workshop: Schnelle didaktische Rezepte
  • Workshop: Lernende aktivieren im virtuellen Klassenzimmer
  • Workshop: Einführung in die Mediendidaktik
  • Workshop: Freie Materialen in der Lehre einsetzen
  • Workshop: Videos für die Lehre erstellen

  • zu den Workshops

Kontakt

Schon gehört?

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Podcast rund um Lehre und Lernen an unserer Hochschule.

Didaktik mal anders?

Impulse und neue Ideen rund um die Lehre gibt's gebündelt bei den jährlichen Didaktiktagen.