Erstmals akkreditiert: Englischausbildung

Es sind vier Studierende und zwei Dozentinnen  zu sehen, die an einem kreisförmig angeordneten Tisch im Seminarraum sitzensitzen
Teilnehmende des UNIcert-Kurses im Gespräch mit Kursleiterin Ina Gray (rechts) und Zweitprüferin Renée Lüskow.
Quelle: Hochschule Wismar/AS
Scan der Akkreditierungsurkunde
Quelle: Sprachenzentrum der Hochschule Wismar

Zunächst hatte sich unser Sprachenzentrum einem intensiven Erst-Akkreditierungsprozess zu stellen und diese Aufgabe mit Bravour gelöst. Die Verleihung der UNICert-Urkunde erfolgte schließlich im Dezember vergangenen Jahres durch den Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS) und das Network of University Language Testers in Europe (NULTE). Damit ist unsere Hochschule eine von nur drei Bildungseinrichtungen, die im Jahr 2022 zertifiziert wurde. Die Mitarbeitenden des Sprachenzentrums können stolz auf das Erreichte sein, denn sie haben eine hochwertige Grundlage für ihre weitere Arbeit und damit die ausgezeichnete Ausbildung unserer Studierenden geschaffen.

Zertifikat ohne "Verfallsdatum"
Unsere Studierenden, die dieses 4SWS-Modul erfolgreich absolvieren, erhalten das UNIcert®-Zertifikat. Diese bescheinigt ihnen den Abschluss des gesamten GER-Niveaus B2. Ob Masterstudium, Auslandsaufenthalt oder Jobsuche - dieses ist ein aussagekräftiges Sprachzertifikat für die Bewerbungsunterlagen. Besser noch: es verfällt nicht, hat also kein „Haltbarkeitsdatum“ wie viele andere Zertifikate.

Kursteilnahme als Voraussetzung
Die Verleihung eines UNIcert II-Zertifikates setzt die Teilnahme an Kursen auf GER-Niveau B2 mit einem Umfang von insgesamt 8 Semesterwochenstunden (SWS) voraus. Dabei gelten drei unserer bestehenden (wahl-) obligatorischen Kurse als „Grundkurse“, die die ersten 4 von den insgesamt 8 SWS ausmachen. Der UNIcert-Abschlusskurs deckt die zweiten 4 SWS ab.

Kontakt für Interessenten:
E-Mail: sprachenzentrum@hs-wismar.de
oder direkte Anmeldung für Kursteilnahme auf Stud.IP

mehr »

Related Links


Back to List