Botschafterin Botswanas zu Besuch

Vier Personen aus Botswana sind in der StartUpYard mit Enrico Kahl am 3D-Drucker zu sehen.
Die Botschafterin Botswanas in Deutschland gemeinsam mit x während ihres Besuche in der StartUpYard , wo Mitarbeiter Enrico Kahl die Arbeit am 3D-Drucker erläutert.
Quelle: Hochschule Wismar/R. Krause

Der ursprüngliche Anlass für den hohen Besuch beim RSI liegt fast vier Jahre zurück. Damals hatte RSI-Mitarbeiterin Evgenia Mahler während eines Treffes bei der IHK zu Schwerin die Projektidee vorgestellt und das Interesse der Botschafterin Mmasekgoa Masire-Mwamba geweckt.

Daraufhin hatte sich die Botschafterin persönlich für die Beteiligung Botswanas am seit Juni 2016 bis Mai 2025 laufenden Projekt eingesetzt und sich regelmäßig über den aktuellen Stand der Projektentwicklung informiert. Deshalb nutzte sie gemeinsam mit Botschaftsmitarbeiter Solomon M. Seeco das Treffen mit den drei angereisten Professoren des Projektpartners, der Botswana University of Agriculture and Natural resources (BUAN), um das Team unserer Hochschule wiederzusehen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu besprechen. Ergebnis der Gespräche war, dass das RSI eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) vorbereiten wird, in dem folgende gemeinsame Schwerpunkte der Zusammenarbeit beschrieben werden sollen:

Entrepreneurship Education - Ein Makerspace wie die  StartUpYard soll an der BUAN etabliert werden. Auch die Vorgehensweise des RSI bei der Sensibilisierung für Unternehmergeist soll an der BUAN getestet werden.
Die Zusammenarbeit zum Thema "Biogene Rohstoffe, medical plants" soll ausgebaut werden.

Zum Programm gehörte nicht nur der Besuch der StartUPYard, sondern auch Außenstandort Malchow. Dort hatte Prof. Stollberg speziell den Schwerpunkt Verfahrens- und Umwelttechnik sowie aktuelle Forschungsthemen vorgestellt.

Related Links


Back to List