FAQs von Studierenden – Corona Spezial

Prüfungen

Was passiert, wenn ich wegen Quarantäne oder positivem Test nicht an einer Prüfung teilnehmen kann?

Die Fakultäten werden gebeten, Studierenden, die aufgrund von persönlicher Betroffenheit (Quarantäne, positiver Test) an der Teilnahme an einer Präsenzklausur gehindert sind, eine zeitnahe Wiederholungsmöglichkeit anzubieten und so eine Verzögerung im Studienfortschritt möglichst zu vermeiden.

Aktualisiert 27.5.2021

Was passiert wenn die Prüfung nicht wie geplant stattfinden kann?

Das kann nur Präsenz-Klausuren betreffen, die dann erst wieder zum nächsten regulären Prüfungstermin geschrieben werden.

Stand 5.1.2021

Bis wann kann ich mich von einer Prüfung wieder abmelden?

Dies ist bis einen Tag vor der Prüfung ohne Angabe eines Grundes möglich, danach nur noch mit einer ärztlichen Bescheinigung.

Stand 5.1.2021

Was passiert, wenn ich nicht zur Prüfung gehe?

Der Nichtantritt zu einer Prüfung wird als Rücktritt angesehen. Er wird also nicht als "nicht bestanden" bewertet.

Stand 17.1.2022

Wie reiche ich einen Widerspruch gegen eine Prüfung ein?

Der Widerspruch (mit Signatur) muss innerhalb eines Monats schriftlich (Brief oder Fax) bei der Hochschule eingegangen sein. Ein anders eingereichter Widerspruch entspricht nicht den Formvorschriften gegen Verwaltungsakte und hat keine Chance auf Erfolg.

Stand 5.1.2021

Probleme, Finanzierung, ...

Wo erhalte ich finanzielle Unterstützung in der Corona-Pandemie?

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses ab November bis zum Ende des Wintersemesters wieder ein. Somit können Studierende, die sich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, beim Studierenden- bzw. Studentenwerk diese Hilfe wieder ab dem 20.11.20 beantragen.

Auch bei dem bewährten KfW-Studienkredit gibt es eine Erweiterung - dieser wird für das komplette Jahr 2021 zinsfrei gestellt. Ausländische Studierende können noch bis März 2021 Anträge stellen. Jedoch bleibt das wichtigste Instrument zur Studienfinanzierung das BAföG. Durch einige Verbesserungen und Erweiterungen kann man nun im Schnitt höhere Förderungen erhalten. Alle Betroffenen sollten somit vorerst alle BAföG-Ansprüche prüfen bevor andere Hilfen beantragt werden.

 

Die Corona-Krise belastet mich sehr. Gibt es psychologische Beratung und Tipps?

Die Hochschule bietet bei psychischen Problemen spezielle Beratungsangebote in Kooperation mit den Sozialen Diensten des Studierendenwerks Rostock-Wismar (STW RW) an. Die Beratung findet telefonisch (aus Rostock) statt, dort können auch Termine für psychologische Beratungen vereinbart werden. Näheres zum Kooperationsangebot findet man auf der Hochschulwebseite unter Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

» Beratungsangebot

überprüft am 17.5.2021, 17:05

Wie geht es mit der BAföG-Zahlung während der Corona-Pandemie weiter?

Das für unsere Hochschule zuständige Studierendenwerk Rostock-Wismar hat die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema BAföG & Corona gesammelt und auf einer FAQ-Webseite bereitgestellt.
Fragen und Antworten sind sowohl auf Deutsch: www.stw-rw.de/de/studierendenwerk/corona-faqs.html
als auch auf Englisch: www.stw-rw.de/en/student-services/corona-faqs.html
verfügbar.

Dort wird u. a. darauf eingegangen, welchen Einfluss ausgefallene Prüfungen auf die BAföG-Förderung haben. Das Wichtigste vorab: Das Studierendenwerk hat eine gute Nachricht:
Die derzeitige Corona-Krise wird sich nicht negativ auf die BAföG-Förderung auswirken.“

 

Gremien

Finden AStA- und FSR-Gremiensitzungen statt?

Unser AStA informiert, dass bis auf Weiteres keine Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt werden. AStA- und StuPa-Sitzungen finden jedoch regelmäßig online statt. Die Einladungen dazu werden wie gewohnt auf StudIP hochgeladen.

Aktuelle Infos des AStA sind auf dessen SocialMedia-Kanälen (Instagram - astahochschulewismar und Facebook- @astawismar) sowie auf StudIP zu finden.

aktualisiert am 8.12.2020, 17:28

Arbeit, Praktikum

Mein Praktikum ist geplatzt - wer kann mir jetzt helfen, das RSI?

Der KarriereService im Robert-Schmidt-Institut (RSI) unserer Hochschule eine Rubrik "Biete Praktikum" am schwarzen Brett in Stud-IP eingerichtet. Dort sind alle aktuellen Praktikumsplätze zu finden.
Selbstverständlich bietet unser RSI KarriereService auch individuelle Beratungsgespräche und Bewerbungsmappenchecks an.

aktualisiert am 8.12.2020