Wissenschaftlicher Mitarbeiter promoviert in Tallinn

Dr. Robert Philipp auf dem Wismarer Campus.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

/storages/hs-wismar/_processed_/9/0/csm_HSW_Robert_Philipp_210413_q01_197A2665_02cfe570cf.jpg

(Tallinn/Wismar) Robert Philipp verteidigte am Mittwoch, dem 17. März 2021, erfolgreich seine Doktorarbeit „Smart Seaports as Innovation Drivers for Blue Growth“ an der Tallinn School of Business and Governance der Technischen Universität Tallinn. In seiner Arbeit hat sich Dr. phil. Philipp mit dem spannenden Thema der Smarten Seehäfen als Innovationstreiber für maritimes Wirtschaftswachstum befasst. Er ist bereits der vierte Absolvent der Hochschule Wismar im Promotionsprogramm für Wirtschaftswissenschaften an der TU Tallinn.

Wissenserwerb und -weitergabe an der Hochschule Wismar

Robert Philipp studierte zunächst Betriebswirtschaft (Bachelor) und anschließend Tax and Business Consulting (Master) an der Hochschule Wismar. Seit 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beschäftigt. Seine Lehrtätigkeit in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik sowie Betriebswirtschaft, umfasst die Module Material- und Produktionswirtschaft/Logistik sowie Statistik. Seit 2016 engagierte er sich als Berater im Rahmen zahlreicher EU-Projekte des European Project Centers (EPC) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Damit legte der junge Wissenschaftler den Grundstein für seine Promotion. Insbesondere durch seine Tätigkeit in den Projekten Connect2SmallPorts, Intermare South Baltic, GoLNG und CSHIPP konnte er seine Forschung zur Digitalisierung in Häfen und der Blauen Wirtschaft vorantreiben.

Betreuung und kooperative Verteidigung mit externen Opponenten

Nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit, welche Corona-bedingt online stattfand, zeigte sich der 33-Jährige Philipp überglücklich: „Leider ist eine direkte Promotion über die Hochschule Wismar bislang nicht möglich, weshalb ich überaus dankbar bin für die mir eröffnete Chance einer kooperativen Promotion mit der TU Tallinn. Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung, die ich bei der Promotion von meinen beiden Doktorvätern – Prof. Dr. math. Gunnar Prause und Prof. Dr. rer.pol. Kai Neumann – sowie Kollegen und Vorgesetzten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – insbesondere dem EPC – und der TU Tallinn erfahren habe.“ Wie Dr. Philipp haben auch die beiden betreuenden Doktorväter, ihre Wurzeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar und sind schon seit längerer Zeit mit der TU Tallinn verbunden.
Prof. Dr. Prause, der zwischen 2012 und 2017 eine Gastprofessur an der TU Tallinn innehatte, zeigte sich begeistert: „Dies ist bereits die vierte Promotion Wismarer Wissenschaftler an der Universität in der estnischen Hauptstadt. Auch diesmal dienten Forschungsarbeiten im Rahmen von EU-Projekten am EPC der Hochschule Wismar als Grundlage für die Promotion.“ Der Professor bedauert, dass aufgrund der aktuellen gesetzlichen Lage Promotionen von exzellenten Wismarer Absolventen wie Dr. Robert Philipp nicht an der Hochschule Wismar, sondern nur in Kooperation mit oder an anderen Universitäten durchgeführt werden können, obwohl der Promivierte als auch seine Doktorväter ihre Wurzeln an der Hochschule Wismar haben. Prof. Dr. Neumann, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar, ist stolz auf diesen Erfolg seines ehemaligen Studenten. Er selbst hatte ihn bereits im Rahmen dessen Bachelor- und Masterarbeit betreut: „Vier Jahre Forschungstätigkeit in Wismar haben Früchte getragen.“
Als Opponenten in der Promotionsverteidigung fungierten Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Dietrich Haasis von der Universität Bremen und Prof. Dr. Lauri Ojala von der Universität Turku in Finnland.


Fördern und Fordern

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die rasche Umsetzung seines Promotionsverfahrens war – laut Philipp – das Promotionsstipendium der Hochschule Wismar. Für dieses können sich zweimal jährlich hervorragende Absolventinnen und Absolventen der eigenen Einrichtung bewerben. Das Stipendium wird für zwei Jahre vergeben und kann auf Antrag um ein Jahr verlängert werden. Robert Philipp hat seit April 2018 bis März dieses Jahres monatlich 1.000 Euro, inklusive Sachkostenpauschale und Krankenversicherung, erhalten.
Laut Prof. Dr. Prause ist derzeit ein weiterer Projektmitarbeiter vom EPC an der TU Tallinn im dortigen PhD-Studiengang eingeschrieben und strebt den erfolgreichen Abschluss seiner Promotion für das Jahr 2022 an.


Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Robert Philipp
unter Telefon: 03841 753-75 38
oder per E-Mail: robert.philipp@hs-wismar.de


Back to all media infos