Wenn sich Luft in Luft auflöst

Vor der Corona-Pandemie konnten die Wismarer KinderUni-Studierenden gemeinsam mit Helle und Leum tüfteln, wie hier während der Wismarer KinderUni-Vorlesung im Januar 2019.
Foto: Hochschule Wismar/rp

/storages/hs-wismar/_processed_/6/3/csm_Wis-KinderUni_Tueftel_1901_6245_874eb42c40.jpg

Helle und Leum in Aktion während der Wismarer KinderUni-Vorlesung im Januar 2019.
Foto: Hochschule Wismar/rp

/storages/hs-wismar/_processed_/b/4/csm_Wis-KinderUni_Tueftel_1901_6220_11816a7ce3.jpg

Vor der Corona-Pandemie konnten die Wismarer KinderUni-Studierenden gemeinsam mit Helle und Leum tüfteln, wie hier während der Wismarer KinderUni-Vorlesung im Januar 2019.
Foto: Hochschule Wismar/rp

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2021/1_Quartal_2021/Wis-KinderUni_Tueftel_1901_6151.jpg

Helle und Leum in Aktion während der Wismarer KinderUni-Vorlesung im Januar 2019.
Foto: Hochschule Wismar/rp

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2021/1_Quartal_2021/Wis-KinderUni_Tueftel_1901_6190.jpg

(Wismar) Am Freitag, dem 22. Januar 2021, findet um 15:30 Uhr die erste regulär für diesen Monat geplante KinderUni-Vorlesung in Wismar statt. Die beiden Dozenten Helle und Leum vom Tüfteltheater laden herzlich zur Online-Vorlesung „Die ver(d)rückte Luft“ ins weltweite Web ein. Wer bereits vor zwei Jahren die KinderUni- Veranstaltung auf dem Campus erlebt hat, kennt die beiden Forschergeister schon und ahnt was sie erwarten wird – eine Vorlesung mit vielen Experimenten und Überraschungen. Eine Viertelstunde vor Lehrveranstaltungsbeginn kann der digitale Hörsaal über die KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni betreten werden.

Ist es möglich, mit Luft zu Jonglieren oder sie als Kanonenmunition zu nutzen? Was wäre, wenn die Luft sich in Luft auflösen würde? Helle und Leum gehen mit ihrem Stück „Die ver(d)rückte Luft“ so manchen luftigen Fragen nach. Während die beiden Forschergeister im Hörsaal das nie allein getan haben, sondern immer gemeinsam mit den Kindern, mussten sie sich wegen der Corona-Pandemie etwas Anderes ausdenken. Aber die Kinder müssen sich keine Sorgen machen, dass sie nur Zuschauende bleiben. Ihre Vermutungen, Ideen und Vorschläge via Livestream sind trotzdem von Nöten, um gemeinsam den luftigen Phänomenen näher zu kommen.

Der Forschergeist Helle wird von Holger Haas verkörpert. Der 53-Jährige ist seit 1994 staatlich anerkannter Erzieher und seit 2008 Diplom-Sozialpädagoge. Bereits seit 1999 steht er als freiberuflicher Schauspieler vor der Kamera und auf der Bühne. Seit 2012 im Team des Helleum aktiv und gehört zu den Gründungsmitgliedern des 2017 gegründeten Tüfteltheaters gehört. Holger Haas lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Berlin.

Inka Pabst – im Tüfteltheater Leum –tritt sowohl als Schauspielerin als auch als Songwriterin und Sängerin unter dem Pseudonym Lady Peppi oder mit ihrer Band Lady Peppi & the Woozy Woofs in Erscheinung. Tanzausbildungen am Centre de Danse du Marais in Paris und der Schule für Tanz, Gestaltung und Performance Tanzwerkstatt in Konstanz sowie einer Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut folgten Theaterengagements und Tourneen in ganz Deutschland. 2017 erschien Inka Pabsts erstes Bilderbuch „Als Oma immer kleiner wurde“, 2019 ihr zweites „Joshua, der kleine Zugvogel“ und in Kürze erscheint ihr drittes Buch „Isi, das traurige Krokodil“. Die 48-Jährige lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Berlin. 2020 haben Holger Haas und Inka Pabst gemeinsam ihren ersten Jugendroman „Du mich auch, Homie“ geschrieben.
Auch nach der KinderUni-Vorlesung wird es möglich sein in den digitalen Hörsaal zu schauen. Denn es ist geplant die Vorlesung aufzuzeichnen. Entsprechende Hinweise und Tipps wird es auf der KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni geben.


Back to all media infos