Von der KinderUni Wismar nach Brüssel

Acht Schüler mit EU-Flagge im E-Learning-Zentrum unserer Hochschule
Das Team aus zwei Gymnasien im Januar 2020 im PELA. Im diesjährigen Fahrradteam werden Felix Ahrenhövel (rechts), Felix und Johannes Türmer mit dabei sein.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2021/2_Quartal_2021/HSW_EU-Flagge_Schueler-PELA_97A9195.jpg

2010: Das Europaradteam gemeinsam mit den KinderUni-Radlern bei der Einfahrt nach Wismar.
So sah es 2010 aus, als das Europaradteam gemeinsam mit den KinderUni-Radlern nach Wismar hinein rollte.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Veranstaltungen/Kinder_Familie/KinderUni_Wismar/Radtour2010_1086.JPG

2010: Das Europaradteam gemeinsam mit den KinderUni-Radlern auf der Fahrt nach Wismar.
So sah es 2010 aus, als das Europaradteam gemeinsam mit den KinderUni-Radlern über Wismars Straßen zum Campus rollte.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Veranstaltungen/Kinder_Familie/KinderUni_Wismar/Radtour2010_1103.JPG

(Wismar) Am Freitag, dem 18. Juni 2021, um 15:30 Uhr findet die letzte KinderUni-Vorlesung des Studienjahres 2020/2021 statt – auch diesmal online. Dabei dreht sich alles rund um das Thema „Europäische Union“. Anders als in all den Jahren zuvor wird es Corona-bedingt kein Abschlussfest geben. Und doch steht etwas Besonders auf dem Veranstaltungsplan des Tages. Denn ein Jugendfahrradteam wird sich gegen 10:00 Uhr vom Wismarer Campus aus auf den Weg ins fast 800 Kilometer entfernte Brüssel machen. Im Gepäck werden sie ein Video haben, das sie im vergangenen Jahr mit Unterstützung des E-Learning-Zentrums der Hochschule Wismar erstellt hatten. In der KinderUni-Vorlesung werden sowohl der Start als auch das Video gezeigt werden. Tipps zur Vorlesungsteilnahme gibt es auf der Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni.

Die Europäische Union kindgerecht betrachtet
„Die Europäische Union ist für viele Kinder ein spannendes Thema, da sie hier vielfältige Kulturen und Länder unter einem gemeinsamen Dach kennenlernen können“, ist sich KinderUni-Dozent Professor Gernot Wolfram sicher. Weshalb es die EU gibt, seit wann und wieso sie gegründet wurde und was ihre Werte sind, darüber wird der Professor mit den 8- bis 12-jährigen KinderUni-Studierenden während der Vorlesung mit dem Titel „Warum es sich lohnt für Europa in die Pedale zu treten“ sprechen. An seiner Heimathochschule, der Berliner privaten Hochschule Macromedia, lehrt Gernot Wolfram in den internationalen Masterprogrammen Medien- und Kulturmanagement und forscht auf den Gebieten der Kulturwissenschaften, der digitalen Rhetorik sowie zu Zukunftstrends. Regelmäßig hält er Gastvorträge an internationalen Universitäten, Kultureinrichtungen und Hochschulen auch weit über die Grenzen Europas hinaus. Weil Prof. Wolfram seit vielen Jahren als externer Fachreferent für Kultur und Medien an der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin tätig ist, kann er viele Fragen neugieriger KinderUni-Studierender beantworten und wird auch verraten, welche Vorteile die EU den Menschen bringt. Seit 2009 ist er Mitglied im Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland. Im vergangenen Jahr erschien von ihm das Buch „Kontinentenpfade. Eine kurze Anleitung, Europa lieben zu lernen“. Während der Vorlesung wird ein Videobeitrag von Schülerinnen und Schülern aus Mecklenburg-Vorpommern gezeigt sowie der Start eines kleinen Fahrradteams, das nur wenige Meter vom KinderUni-Hörsaal entfernt und nur wenige Stunden vor Beginn der KinderUni-Vorlesung in Richtung der „EU-Hauptstadt“ Brüssel starten wird.

Auf dem Fahrrad mit selbst erstelltem Video für Brüssel
Es ist bereits über ein Jahr her, dass im E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar zwei Schülerinnen und sechs Schüler aus einem Schweriner und einem Neustrelitzer Gymnasium an ihrer gemeinsamen Videobotschaft bastelten. Sie wollten möglichst authentisch vermitteln, was Jugendliche über die EU denken, was sie sich von ihr wünschen und was sie an ihr stört. Ziel war es diese Botschaft an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu schicken und sie so zum Dialog aufzufordern. Leider verhinderten die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sowohl die öffentliche Präsentation des Videos als auch die Fahrradtour zu ihr mit dem Video im Gepäck.
Es ist elf Jahre her, dass der damalige Europäischen Kommissionspräsident José Manuel Barroso die Wismarer KinderUni-Studenten im Hörsaal mit einer Videobotschaft begrüßt hatte. Diese war von den KinderUni-Dozenten überbracht worden und zwar auf dem Fahrrad. Dabei wurden sie auf der letzte Streck von Bad Kleinen bis auf den Campus sogar von etlichen KinderUni-Studierenden begleitet. Auch das ist diesmal aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Umso erfreulicher ist es, dass mit Tim Zielinski und Jörg Türmer beide Dozenten von 2010 in diesem Jahr wieder dabei sein werden. Gern geben sie ihre Erfahrungen, die sie beim Radeln und mit der EU gemacht haben weiter. Zu den drei Schülern, die die 777 Kilometer-Strecke absolvieren wollen, gesellen sich noch zwei über 70-Jährige als Helfer. So wird der KinderUni-Tag auch ein generationenübergreifendes Erlebnis. Über die gesamte Radtour werden die Radler auf dem Instagram-Kanal des Gymnasiums Carolinum Neustrelitz berichten.

Online-Vorlesung als Konserve
Auch nach der KinderUni-Vorlesung wird es möglich sein, in den digitalen Hörsaal zu schauen. Denn auch diese Vorlesung wird aufgezeichnet. Selbstverständlich dürfen auch Eltern, Verwandte und Freunde im digitalen Kinderuni-Raum stöbern. Entsprechende Hinweise und Tipps, wie das funktioniert, gibt es auf der KinderUni-Webseite www.hs-wismar.de/kinderuni.

Kontakt
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte direkt an die
Projektkoordinatorin KinderUni Wismar
Silke Schröder
E-Mail: kinder-uni@hs-wismar.de
Telefon: 03841 753-72 09


Back to all media infos