StuWi – Studierende treffen Wirtschaft

Im Bild ist das 7-köpfige, interdisziplinäre StuWi Team 2021 zu sehen.
Das interdisziplinär StuWi Team 2021 (von links oben): Simone Reichl und Dido Braun (beide RSI), Finja Stöck (Studentin der Fakultät Gestaltung), Judith Skodda (RSI), Larissa Grambow (Studentin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Lena Osthoff (Studentin an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften) und Matthias Leesch (Student an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
Quelle: Hochschule Wismar/Screenshot

/storages/hs-wismar/_processed_/9/7/csm_210520_Screenshot_StuWi_Team_625f5af2f1.jpg

Zu sehen ist ein Screenshot von der Eröffnung der StuWi 2021.
Zur Eröffnung der StuWi 2021 begrüßten der Rektor, Prof. Bodo Wiegand-Hoffmeister (links) und Klaus Uwe Scheifler von der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin (2. v. r.) gemeinsam mit Judith Skodda und Marc Schröder, beide RSI, die Teilnehmenden und stellten die Serviceangebote des RSI vor.
Quelle: Hochschule Wismar/Screenshot

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/210520_Screenshot_StuWi_Uebersicht.jpg

(Wismar) Vom 17. bis 21. Mai 2021 fand zum 12. Mal die Firmenkontaktbörse „StuWi – Studierende treffen Wirtschaft“ der Hochschule Wismar statt. Über 60 regionale und überregionale Unternehmen präsentierten sich und ihre Jobangebote in diesem Jahr nicht auf der Campuswiese, sondern online auf der Hochschulwebseite sowie auf dem Portal „talentefinder“. Nachdem die Messe im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, kooperierte das Team des Robert-Schmidt-Institutes der Hochschule Wismar mit dem Unternehmen „talentefinder GmbH“. Dieses ermöglichte es den Studierenden, trotz Kontaktverbot und bequem von zu Hause aus interessante Arbeitgebende kennenzulernen.

Online überzeugen – Motto für beide Seiten
Das neue Konzept ging auf: Das Portal „talentefinder“ bildete die Jobmesse online ab und brachte dank passgenauen Matchings Studierende und Unternehmen zielgerichtet zusammen. Bereits 14 Tage vor der Messewoche stellten sich die Unternehmen auf der Webseite der Hochschule Wismar vor. Im Portal konnten Studierende dann einen persönlichen Gesprächstermin mit ihrem Wunschunternehmen vereinbaren und während der Messetage von sich überzeugen.

Vier Tage volles Programm
Neben den Gesprächsterminen mit den Unternehmen nahmen die Jobsuchenden und Interessierten vier Tage lang an einem Rahmenprogramm aus Firmenpräsentationen, Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen teil. Fokussiert auf die drei Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung sowie auf die internationalen Studierenden brachte das StuWi-Team an jedem Tag Arbeitgebende und junge Nachwuchskräfte zu verschiedenen Themen zusammen. Der Mittwoch war speziell den internationalen Studierenden gewidmet, die sich auf Englisch verständigen. Informationen aus erster Hand gab es von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) sowie von der Agentur „mv4you“. Nachdem vier Wismarer Absolventinnen und Absolventen von ihren Erfolgsstorys berichtet hatten, präsentierten sich sieben weltweit agierende Firmen aus Wismar, Schwerin und Rostock. Weil auch das Hochschulsprachenzentrum mit an Bord war, gab es außerdem Tipps für das schnelle Erlernen der deutschen Sprache.

Digitale Live-Führung durch die StartUpYard
Ein besonderer Programmpunkt war, dass am zweiten Messetag stand ein besonderer Tagesordnungspunkt auf dem Programm: Das Team der StartUpYard nahm die StuWi-Teilnehmenden mit durch die neu entstehende Probierinsel auf dem Campus – die „StartUpYard“ Was macht, was kann und wie hilft die Yard? Diese zentralen Fragen wurden während des Livestreams beantwortet und so schon Interesse bei Studierenden und Unternehmen geweckt. Denn ab 8. Juni 2021 wird die Yard Raum für Innovation, Austausch und Kooperation bieten. Alle Hochschulangehörigen, aber vor allem die Studierenden, können an diesem Ort gemeinsam Ideen entwickeln, tüfteln und sich verwirklichen.

Organisatoren der StuWi
Das Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar ist der Organisator der StuWi. Seit vielen Jahren wird es dabei durch die IHK zu Schwerin, die Handwerkskammer Schwerin sowie die Bundesagentur für Arbeit unterstützt. In diesem Jahr gesellte sich noch der Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. dazu.
Alle teilnehmenden Firmen sowie das Programm und weitere Informationen wurden auf der Website www.hs-wismar.de/stuwi bereitgestellt.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das
Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar
Simone Reichl,
Telefon: 03841 753-71 66
E- Mail: stuwi@hs-wismar.de


Back to all media infos