StuWi 2022– Studierende treffen Wirtschaft

Es sind der Rektor, die Geschäftsführerin des RSI  und der Prorektor für Bildung zu sehen, wie sie gemeinsam auf einer Bühne die StuWi 2022 eröffnen..
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, (links), die Geschäftsführerin des RSI, Regina Krause, und der Prorektor für Bildung, Prof. Dr. Michael Schleicher, eröffneten gemeinsam die StuWi 2022.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/StuWi_2022/HSW_StuWi_Eroeffnung_197A6649.jpg

Fünf Studenten lassen sich an einem Stand beraten.
Während der StuWi waren Einzelberatungsgespräche genauso gefragt wie die mit kleinen Gruppen.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/StuWi_2022/HSW_StuWi_Stand_Dockweiler_197A6908.jpg

Eine Organisatorin vom RSI unterhält sich mit Ausstellern der StuWi 2022.
StuWi heißt auch Zeit für Gespräche zwischen Ausstellenden und dem Organisationsteam vom Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/AS

/storages/hs-wismar/_processed_/e/b/csm_HSW_StuWi_Stand_Gbr-Karstens_197A7194_2e7b91dd3d.jpg

Es sind Personen vor dem sehr bunten Stand der IHK zu Schwerin zu sehen.
Über 70 bunte Stände von Firmen und Verbänden aus der Region sowie ein Rahmenprogramm zum Stressfreien Studieren und New Work lockten die Wismarer Studierenden auf die Campuswiese.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/StuWi_2022/HSW_StuWi_Stand_IHK_197A6835.jpg

Ein ehemaliger Student berät eine Studentin am Stand der Firma, in der er jetzt arbeitet.
An den StuWi-Ständen waren auch ehemalige Studierende zu finden, So z. B. Alumnus Tim Kretzschmar (links), der sich bei seinem Arbeitgeber sehr wohl fühlt und so manchen Tipp für die Wismarer Studierenden bereithielt.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/StuWi_2022/HSW_StuWi_Stand_SIS_197A6744.jpg

Eine indische Studentin lässt sich an einem Stand beraten.
Während der StuWi waren Einzelberatungsgespräche genauso gefragt wie die mit kleinen Gruppen.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/RSI/Karriere/Firmenkontaktboerse/StuWi_2022/HSW_StuWi_Stand_system_197A7025.jpg

(Wismar) Am 17. Mai 2022 fand zum 13. Mal die Firmenkontaktbörse „StuWi – Studierende treffen Wirtschaft“ der Hochschule Wismar statt. Nachdem die Messe 2020 coronabedingt ausfallen musste und 2021 ausschließlich online stattfand, präsentierten sich über 70 regionale und überregionale Unternehmen mit ihren Jobangebote in diesem Jahr endlich wieder auf der Campuswiese. Erstmals gab es speziell Für die ausländischen Studierenden der Wismarer Hochschule gab es einen zusätzlichen englischsprachigen einen Programmteil „International Carrer Day“.

StuWi-Onlinekonzept übernommen
Seit Anfang Mai – weit vor der Öffnung der StuWi-Zelte auf der großen Campus-Wiese– konnten sich Unternehmen auf der Webseite der Hochschule Wismar vorstellen. So hatten Studierende und Messeinteressierte genügend Zeit sich ein Bild von den insgesamt 83 teilnehmenden Firmen und Vereinen zu machen. Am Messetag konnten sie dann ihren Interessen entsprechend Stände direkt ansteuern und persönlichen Kontakt aufnehmen. Das digitale Vorab-Orientierungsangebot war als ein Teil des Onlinekonzeptes aus dem Jahr 2021 übernommen worden.
Neben der Möglichkeit, potentielle Kolleg_innen von morgen zu treffen, wurde den Studierenden und Besucher_innen der Messe auch ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Studierende, Berater_innen, Alumni, Unterneh-mensvertreter_innen und Professor_innen tauschten sich zu den Themen „New Work“ und „Stressfrei Studieren“ auf der StuWi-Bühne aus. Ein „Rasender Reporter“ versorgte das Publikum mit Antworten auf ihre Fragen an die Unternehmen.

Programmteil für ausländische Studierende
Es gab auch wieder ein spezielles englischsprachiges Programm, das den ausländischen Studierenden Perspektiven in M-V aufzeigt. Eingebettet in die Vorstellungen des International Office sowie des Sprachenzentrums der Hochschule Wismar berichteten Alumni über ihre ganz persönlichen Erlebnisse nach Studienabschluss. Die Koordinierungsstelle für Fachkräfteeinwanderung M-V erläuterte das Aufenthalts- und Arbeitsrecht für internationale Jobsuchende. Mit „mv4you“ gab sie Tipps, vermittelt in einem kurzen Workshop und Bewerbungstraining. Zum Abschluss konnten sich bei Kaffee und Kuchen so genannte Buddy-Tandems finden – Sprachpartner die sich im Alltag unterstützen.

Liveact ÖXL
Die Freude über die Livedurchführung der StuWi nach zwei Jahren Ausfall war nicht nur beim Organisationsteam groß. Deswegen wurde der Messeausklang ab 16:00 Uhr mit dem Nachwuchskünstler ÖXL auf der Bühne und Verköstigung durch den Studentenclub Block17 gefeiert.

Hinter den Kulissen
Das Robert-Schmidt-Institut (RSI) der Hochschule Wismar ist der Organisator der StuWi. Seit vielen Jahren wird es dabei durch die IHK zu Schwerin, die Handwerkskammer Schwerin, die Bundesagentur für Arbeit sowie dem Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. unterstützt.
Der inzwischen vierte „International Career Day“ wurde durch das RSI gemeinsam mit dem Sprachenzentrum und dem International Office der Hochschule Wismar sowie in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

Alle teilnehmenden Firmen sowie das Programm und weitere Informationen wurden auf der Website www.hs-wismar.de/stuwibereitgestellt.


Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das
Robert-Schmidt-Institut der Hochschule Wismar
Simone Reichl
Telefon: 03841 753-71 66
E- Mail: stuwi@hs-wismar.de


Back to all media infos