Prorektorin und Prorektor gewählt

Es sind Prof. Dr. Daniela Schwerdt als neu gewählte Prorektorin für Forschung und Prof. Dr. Michael Schleicher als wiedergewählter Prorektor für Bildung auf dem Campus vor Haus 6 zu sehen.
Mit Beginn des Wintersemesters 2022/2023 werden Prof. Dr. Daniela Schwerdt als neu gewählte Prorektorin für Forschung und Prof. Dr. Michael Schleicher als wiedergewählter Prorektor für Bildung in die neue Amtszeit starten.
Quelle: Hochschule Wismar/A. Bernier

/storages/hs-wismar/_processed_/f/5/csm_220616_HSW_Prorektor-Schleicher_Prorektorin-Schwerdt_9344_QF_b58105db43.jpg

Es sind Prof. Dr. Daniela Schwerdt als neu gewählte Prorektorin für Forschung und Prof. Dr. Michael Schleicher als wiedergewählter Prorektor für Bildung auf dem Campus vor Haus 6 zu sehen.
Mit Beginn des Wintersemesters 2022/2023 werden Prof. Dr. Daniela Schwerdt als neu gewählte Prorektorin für Forschung und Prof. Dr. Michael Schleicher als wiedergewählter Prorektor für Bildung in die neue Amtszeit starten.
Quelle: Hochschule Wismar/A. Bernier

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Organisation/Leitung/Prorektoren_innen/220616_HSW_Prorektor-Schleicher_Prorektorin-Schwerdt_9340_HF.jpg

(Wismar) Am Nachmittag des 16. Juni 2022 wählte der IV. Erweiterte Senat der Hochschule Wismar auf seiner Sitzung zwei Prorektor_innen, die ab September 2022 für eine Amtszeit von drei Jahren dem Rektorat angehören werden: Prof. Dr.-Ing. Daniela Schwerdt und Prof. Dr. rer. pol. Michael Schleicher.

Prorektorin für Forschung
Prof. Dr.-Ing. Daniela Schwerdt ist die zweite Professorin in der Geschichte der Hochschule Wismar, die das Amt einer Prorektorin für Forschung bekleiden wird. Sie übernimmt im September 2022 das Amt von Prof. Dr.-Ing. Roland Larek. Professorin Schwerdt wurde im Dezember 2016 an die Fakultät für Ingenieurwissenschaften berufen. Dort lehrt sie Werkstoffkunde und Kunststofftechnik und ist damit bereichsübergreifend tätig – sowohl am Bereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik (MVU) als auch am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) am Standort Warnemünde. Nach der Nominierung durch Studierende des Bereiches SAL war Professorin Schwerdt im Jahr 2020 mit dem 1. Preis für hervorragende akademische maritime Lehre des Deutschen Maritimen Zentrums ausgezeichnet worden.
Werkstoffkunde und -technik, Fügetechnik, Kunststofftechnik, Schadensanalytik und Betriebsfestigkeit, Leichtbauwerkstoffe sowie Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung gehören zu den von ihr angebotenen Fächern, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium. Professorin Schwerdt leitet die stetig wachsende Arbeitsgruppe Werkstoffe, die neben konventionellen Prüfanlagen über modernste Analysetechnik verfügt. Zuletzt war Prof. Schwerdt mit ihrer Arbeitsgruppe Teil des erfolgreichen interdisziplinären Teams der exzellenten Transplantatforschung im Projekt HOGEMA. Als einen entscheidenden Arbeitsschwerpunkt als Prorektorin für Forschung sieht Professorin Dr. Daniela Schwerdt die Unterstützung von Promovierenden an der Hochschule Wismar und den Ausbau von Forschungsprojekten.

Prorektor für Bildung
Professor Dr. Michael Schleicher startet im September in das zehnte Jahr seiner Amtszeit als Prorektor für Bildung und ist damit weiterhin der erste Stellvertreter des Rektors. Seine letzte dreijährige Amtszeit war insbesondere von den Herausforderungen geprägt, die sich aus den notwenigen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirusausbreitung ergeben haben. Dazu gehörten oftmals kurzfristig zu treffende Entscheidungen über die Durchführung der Lehre und der Prüfungen in online- oder hybrid- Formaten sowie die Schaffung der Voraussetzungen dafür, dass diese Entscheidungen auch umgesetzt werden konnten. Professor Schleicher lehrt seit 2001 Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Schwerpunkte seiner Lehre sind neben den Grundlagen der Volkswirtschaftslehre angewandte Mikroökonomie/Sport-ökonomie, Europäische Integration und Finanzwissenschaften. Er war als regelmäßiger Gastdozent im Ausland tätig, war bereits Mitglied des Konzils und des Senats der Hochschule Wismar und engagierte sich viele Jahren als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Fernstudiengänge sowie als Mitglied des Prüfungsausschusses der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Seit 2012 leitet er erfolgreich den Bachelor-Fernstudiengang Sportmanagement, seit 2018 auch den entsprechenden Master-Fernstudiengang.

Rektorat mit zwei Prorektoren
Die Leitung der Hochschule Wismar obliegt dem Rektorat, bestehend aus dem Rektor, dem Prorektor für Bildung und der Prorektorin für Forschung sowie der Kanzlerin.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
das Senatssekretariat
Anett Lange
unter Telefon: 03841 753-73 49
oder per E-Mail: anett.lange@hs-wismar.de


Back to all media infos