Lehrpreis 2022 verliehen

Es sind die drei Ausgezeichneten mit ihren Urkunden sowie die AStA-Vorsitzende und der StuPa-Präsident gemeinsam nahc der Preisverleihung zu sehen.
Mit der Sonne um die Wette strahlen (von links) Tim Lucas Corleis (StuPa), Daniel Hülseweg (FG), Prof. Dr. Ute Schreiber (FIW), Anna Dahlke (AStA) und Prof. Dr. Hans-Joachim Schramm (FWW) nach der Vergabe der drei Lehrpreise 2022 der Hochschule Wismar im IT-Service und Medienzentrum auf dem Wismarer Campus.
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Presse_und_Medien/Medieninformationen/Medieninformationen_2022/1_Quartal/HSW-Lehrpreis2022_197A7518_kl.jpg

(Wismar) Am Nachmittag des 18. Mai 2022 wurde im Rahmen des Didiaktiktages der Hochschule Wismar der Studentische Preis für hervorragende Lehre verliehen. Prof. Dr. rer. nat. Ute Schreiber ging als Siegerin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften aus der Abstimmung hervor, während Prof. Dr. iur. habil. Hans-Joachim Schramm den Preis für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entgegennahm. Preisträger für die Fakultät Gestaltung ist Professurvertreter Dipl.-Ing. Daniel Hülseweg.

15 Nominierte
Anna Dahlke und Tim Lucas Corleis haben stellvertretend für mehr als 8.000 Studierenden der Hochschule Wismar drei Lehrpreise überreicht – je einen für die drei Fakultäten. Die Vorsitzende des Studierendenausschusses (AStA) und der Präsident des Studierendenparlaments (StuPa) ließen es sich nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass es 15 eingereichte Vorschläge, bei rund 240 Lehrenden, auf die finale Auswahlliste geschafft hatten: Andreas Bücker, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Eigenstetter, Prof. Dr.-Ing. Antje Raab-Düsterhöft, Prof. Dr.-Ing. Ralf Glienke, Dipl.-Ing. Daniel Hülseweg, Prof. Dr. iur. Peter Kiel, Dr. rer. pol. Stefan Klaußner, Andrea Krabbe, Prof. Dr. Phil. Habil. Christine Linke, Johanna Oster M. A., Prof. Dr. iur. habil. Hans-Joachim Schramm, Prof. Dr. rer. nat. Ute Schreiber, Prof. Dr. jur. Andreas Steininger, Prof. Dr. rer. pol. Olaf Streuer und Prof. Dipl. Filmregie Britta Wauer.

Auswahlverfahren
Alle Studierenden der Hochschule Wismar hatten die Möglichkeit je einen von rund 240 Professorinnen und Professoren, Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitenden vorzuschlagen. Dieser Vorschlag war zu spezifizieren. Didaktik, Betreuung und Vermittlung kritischen Denkens gehören zu den Kriterien, die es zu bewerten galt. Außerdem konnte jeder Studierende mit einem persönlichen Kommentar auf besondere Leistungen hinweisen, so dass nicht nur die Punktezahl entscheidend für den Sieg war. „Wir sehen diese Auszeichnung nicht nur als Ehrung unserer Dozenten, sondern auch als Ansporn alles zu tun, um kontinuierliche Verbesserung der Lehre immer wieder in den Fokus zu rücken“, so die AStA-Vorsitzende Anna Dahlke. Die Preisverleihung fand in Präsenz statt und wurde live übertragen.

Drei Fakultäten – drei Preise
Professorin Dr. Ute Schreiber lehrt am Bereich Seefahrt/Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften (FIW) am Standort in Rostock-Warnemünde. Die Studierenden schätzen an der überaus engagierten Dozentin, dass sie auch während der Pandemie sehr gut erreichbar war. Mit zusätzliche Lernvideos und Übungsmaterialien sowie zusätzlichen Konsultationen und Feedbacks zu Übungen regte die Professorin ihre Studierenden zur intensiven Beschäftigung mit den Inhalten ihres Berufungsgebietes „Angewandte Mathematik/Informatik und Grundlagen der Elektrotechnik“ an. Auch Professor Dr. Hans-Joachim Schramm wird eine sehr gute Online-Lehre verbunden mit einem effektiven und guten Informationsaustausch bescheinigt. Besonders seine Anregungen eigene Lösungen zu finden, ließen die Studierenden ihn auf die Nominierungsliste setzen. Er lehrt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (FWW) „Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsvergleichung mit Schwerpunkt Russland“. Professurvertreter Daniel Hülseweg punktete mit der Begeisterung für sein Fach, die Architektur, die er auf die Studierenden überspringen lässt. An der Fakultät Gestaltung (FG) beschäftigt, bietet er ebenfalls sehr gute digitale Vorlesungen und Kommunikationsmöglichkeiten an, wobei sein ehrliches Feedback besonders geschätzt wird.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den
Studierendenausschuss der Hochschule Wismar
unter Telefon: 03841 753-77
per E-Mail: asta@hs-wismar.de


Back to all media infos