Hochkarätig besetztes Fachsymposium zum Jahresschluss

Über die Schultern der Teilnehmenden hinweg fällt der Blick auf den Referenten. Hinter ihm ist eine Projektionsfläche mit einer englischsprachigen Folie zu sehen.
Peter C. Anderson eröffnet als erster Referent das Fachsymposium.
Quelle: Hochschule Wismar/MW

/storages/hs-wismar/_FWW/Neuigkeiten/2022/HSW-FWW_221220_Peter_C_Anderson_CompilianceSymposium.jpg

Über die Schultern der Teilnehmenden hinweg fällt der Blick auf die Referentin. Hinter ihr sind ein Bildschirm und eine Projektionsfläche zu sehen. Auf beiden ist ihr englischsprachiger Vortrag und auf dem Bildschirm sind zusätzlich online-Teilnehmende zu erkennen.
Eva Krause, Managerin bei PricewaterhouseCoopers GmbH wartet mit spannenden Beispielen aus der Praxis auf.
Quelle: Hochschule Wismar/MW

/storages/hs-wismar/_processed_/7/8/csm_HSW-FWW_221220_Eva_Krause_CompilianceSymposium_fd6fbcccbf.jpg

(Wismar) Aufgrund zunehmender Regulierungen in einer globalisierten Weltwirtschaft gewinnt der Bereich Compliance Management nicht nur international, sondern auch auf nationaler und regionaler Ebene an Bedeutung. Dieser Bereich steht im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang für die Vermeidung von Regelverstößen in Unternehmen. Er bedeutet für das Management von Unternehmen die Erfüllung zusätzlicher Führungsaufgaben und operativer Anforderungen im betrieblichen Alltag. Studierende sowie Lehrende der Hochschule Wismar hatten erstmals die Möglichkeit sich das komplexe Thema in einem kompakten 2-tägigen Fachsymposium zu erschließen. Zu den sechs Referent_innen zählte auch der aus den USA angereiste Peter C. Anderson, der als Compliance-Ermittler, Compliance-Anwalt und Compliancemanager u. a. in der Kreuzfahrtindustrie tätig war.

Professoren und Praxisreferenten lehren und diskutieren gemeinsam
Wismarer Studierende kennen ihre Professoren Dr. rer. pol. Ali Arnaout, Dr. rer. pol. Olaf Streuer und Dr. jur. Christian Fröba aus den Lehrveranstaltungen zur Betriebswirtschaft und zum Wirtschaftsrecht. Diese drei – alle selbst mit umfangreichen Praxiserfahrungen - haben weitere Experten aus der Wirtschaft für eine hochkarätige Veranstaltung nach Wismar geholt. Dazu gehört Eva Krause, die bei der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH als Beraterin und Risk-Managerin international tätig ist. Als Experte für EU-Handelssanktionen ist der auf Russland spezialisierte Rechtsanwalt Alexander Shmagin von der Kanzlei Derra, Meyer & Partner aus Berlin eingeladen worden, um über die Compliance-Effekte der EU-Sanktionspakete zu berichten. Die weiteste Anreise zum Fachsymposium hatte Hauptreferent Peter C. Anderson. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität in Colorado/Boulder. Als Compliance-Experte war er u. a. im gerichtlich angeordneten Überwachungsteam der US-Justiz im Volkswagen-Dieselskandal tätig. Von 2019 bis 2021 leitete Anderson als Chief Compliance Officer das weltweite Ethik- und Compliance-Programm der Carnival Corporation, Muttergesellschaft von AIDA Cruises. Dieses umfasste neben Umweltschutz-, Gesundheits-, Sicherheitsanforderungen auch das Wohlergehen von Passagieren und Personal an Land, an Bord und in den angelaufenen Häfen.
An den Erfahrungen aus dieser Zeit waren die Studierenden besonders interessiert, stellen sie doch ein sehr umfassendes Beispiel des Compliance Managements dar.

Zukunft und Angebot für regionale Wirtschaft
"Compliance Management" ist ein Zukunftsthema, welches in den USA seinen Ursprung hat und wegen der globalisierten Wirtschaftsbeziehungen auch für Unternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt. In Europa stellt die EU Taxonomie und die Klimaschutzregulierung zusätzliche hohe Anforderungen an die Regelerfüllung durch Unternehmen.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften fokussiert auf den Austausch von Lehre und Praxis anhand aktueller Fragestellungen der Wirtschaft, um die gewonnene Expertise nicht nur Ihren Studierenden, sondern Unternehmen zur Verfügung stellen zu können. Weitere Symposien und Fachtagungen für das Jahr 2023 sind bereits in Planung.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an
Prof. Dr. rer. pol. Ali Axel Arnaout
unter Telefon: 03841 753-71 68
oder per E-Mail: ali.arnaout@hs-wismar.de


Back to all media infos