10-jähriges PELA-Jubiläum

Dr. Könitz steht mitten im PELA mit Gästen vor einem Greenscreen.
Ein Höhepunkt des Didaktiktages 2022 war der Rundgang aus Anlass des 10-jährigen PELA-Jubiläums, der im Produktionsstudio startete
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/_processed_/b/8/csm_HSW_PELA_Greenscreen_Gruppe_197A7338_b70dca637c.jpg

Dr. Christopher Könitz steht vor einem Greenscreen und gestikuliert, um den Zuschauern die Wirkung zu demonstrieren.
Auch wenn es für einen Laien manchmal so aussieht, die Produktion von Lehrvideos ist keine Hexerei, wovon Dr. Christopher Könitz die am Rundgang aus Anlass des 10-jährigen PELA-Jubiläums Teilnehmenden überzeugen konnte.
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Einrichtungen/DEQ/E-Learning/Produktionsstudio/HSW_PELA_Greenscreen_Koenitz_197A7384.jpg

Zwei Mitarbeiter stehen im PELA vor Schiebereglern.
Die DEQ-Mitarbeiter Jakob Diel (v. l.) und Birger Huth haben schon so manche neue Aufgabe gemeinsam im PELA gemeistert und standen den am Rundgang aus Anlass des 10-jährigen PELA-Jubiläums Teilnehmen Rede und Antwort.
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Einrichtungen/DEQ/E-Learning/Produktionsstudio/HSW_PELA_Mixer_Diel_Huth_197A7333.jpg

Mit erkennbar viel Spaß testen zwei Personen eine der Präsentationsmöglichkeiten im neu eröffneten Selbstfahrer-Studio und malen auf eine Glasscheibe..
Noch ohne obligatorischen Führerschein, aber mit sichtlich Spaß testete Professor Olaf Fippinger eine der Präsentationsmöglichkeiten im aus Anlass des 10-jährigen PELA-Jubiläums eröffneten Selbstfahrer-Studios.
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Einrichtungen/DEQ/E-Learning/Produktionsstudio/HSW_PELA_Selbstfahrer_Fippinger_197A7407.jpg

Mehrere Personen stehen im Kreis um Dr. Könitz herum und folgen im Selbstfahrer-Studio seinen Erläuterungen.
Eine Premiere zum Schluss: Aus Anlass des 10-jährigen PELA-Jubiläums wurde ein Selbstfahrer-Studio eröffnet und von Dr. Christopher Könitz (rechts) sowie Birger Huth mögliche Einsatzgebiete vorgestellt.
Foto: Hochschule Wismar/A. Sawall

/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Einrichtungen/DEQ/E-Learning/Produktionsstudio/HSW_PELA_Selbstfahrer_Koenitz_197A7384.jpg

(Wismar) Seit 2012 verfügt die Hochschule über ein Produktionsstudio für E-Learning-Anwendungen, kurz: PELA. Das PELA ist ein Greenscreenstudio, in dem Lehrende und Studierende der Hochschule Wismar unter Anleitung und Beratung von Hochschul-mitarbeitenden Videos aufnehmen können. Eine Besonderheit des PELAs ist die Verschränkung von Didaktik und Technik. Denn ein gutes Video ist mehr als nur ein technisch sauberes Produkt. Damit der vermittelte Lehrstoff auch beim Publikum ankommt, sind didaktische und gestalterische Aspekte zu berücksichtigen. Informationen zum E-Learning-Angebot der Hochschule Wismar, einschließlich PELA sowie zum Beispiel Leuchtturmprojekten sind auf folgender Webseite zu finden: www.hs-wismar.de/elearning.

Vom Küchentisch-Sendeplatz zum eigenen Studio
Auch schon bevor es das PELA gab, wurden Lehrvideos an der Wismarer Hochschule gedreht – vor allem für die damals noch junge hochschuleigene WINGS Fernstudien GmbH. Mit einer Videokonferenzanlage, mobilen Scheinwerfern und einem Küchentisch war ein improvisiertes Studio aufgebaut worden. Doch die Nachfrage stieg, während der Aufwand für Auf- und Abbau groß war. Die Anforderungen an die technische Qualität der Videos stieg ebenfalls. Also wurde der Beschluss gefasst, dass eine echte Dauerlösung geschaffen werden sollte – ein solide eingerichtetes Studio, das allen Hochschulangehörigen offen steht.

Starthilfe von der DFG
2009 begann alles mit einem Antrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG). Mit deren finanzieller Unterstützung wurde die Technik angeschafft und aus Mitteln der Hochschulrücklagen die Baumaßnahmen umgesetzt. So konnte 2012 das Studio im IT-Service und Medienzentrum (ITSMZ) auf dem Wismarer Campus feierlich eröffnet werden. Seit diesem Jahr sind etliche Videos entstanden – viele Lehrfilme für die WINGS GmbH, aber auch zahlreiche studentische Arbeiten. Die Technik wurde seitdem immer wieder aktualisiert und auch die nächsten Anschaffungen sind bereits geplant, wie zum Beispiel neue Kameras.

Mit Selbstfahrerstudio in die Zukunft
Der Bedarf an videogestützter Lehre ist nicht zuletzt auch durch die Covid-19-Pandemie rasant gestiegen. Daher wurde zum 10-jährigen Jubiläum auch ein ganz neues Studio präsentiert, das sogenannte Selbstfahrerstudio. Die Ausstattung ist so einfach gehalten, dass sie von Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten selbst gefahren werden kann. „Eine Produktion fahren“ ist Studio-Fachjargon für betreiben, ausführen bzw. nutzen. Selbstverständlich unterstützt das PELA-Team die zukünftigen Selbstfahrer durch einen Führerscheinerwerb, d. h. eine entsprechende Einweisung, die es allen ermöglicht, die Vorteile des Studios voll auszunutzen.

Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an das
Produktionsstudio für E-Learning-Anwendungen
unter Telefon: 03841 753-77 10 oder -73 60
per E-Mail: elearning@hs-wismar.de
Birger Huth und Jakob Diel


Back to all media infos