Hochschule Wismar Philipp-Müller-Straße
PF 1210
23952 Wismar
Telefon: 03841 / 7530
Fax : 03841 / 753 383
postmaster@hs-wismar.de
SeitentitelStudentische Vertretungen
Datum02.09.2014 - 20:50h
URLhttp://www.hs-wismar.de/wer/studenten/studentische-vertretungen/

Studentische Vertretungen


Hochschulpolitik und Hochschulleben – Studenten sind aktive Gestalter ihres Lernumfeldes. Dafür gibt es verschiedene Gremien mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung:

AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss setzt sich für die Belange der Studierenden in den verschiedensten Bereichen ein. Dies sind zum einen hochschulpolitische und soziale Aufgaben aber auch die Bereiche Kultur, Umwelt und politische Bildung.

Wir kümmern uns um all die großen und kleinen Probleme, welche die Studierenden mit der Hochschule, der Stadt oder der Landesregierung haben. Der AStA formuliert die Interessen der Studierendenschaft, erarbeitet daraus Konzepte und trägt diese den entsprechenden Zielgruppen vor.

Wenn ihr nach einer spannenden Aufgabe und neuen Herausforderungen sucht oder euch einfach auch in das Geschehen in eurer Hochschule einmischen wollt, könnt ihr bei uns im Team politisch und sozial aktiv werden. Ihr erhaltet einen Einblick in die Maschinerie der Hochschule und habt die Möglichkeit an einigen Schrauben selbst zu drehen!

Mehr

STUPA

Das Studentenparlament ist das höchste studentische Gremium. Wir tragen die Verantwortung für die Meinungs- und Willensbildung der Studierendenschaft: Wir diskutieren hochschulpolitische Themen in enger Kooperation mit anderen studentischen Gremien und formulieren öffentliche Stellungnahmen. Auch der AStA wird von uns gewählt.

Darüber hinaus verfügen wir über die finanziellen Mittel der Studierendenschaft. Wir entscheiden über die Förderung studentischer Projekte und Gruppen. 5,00 € Eures Semesterbeitrages fließen in Initiativen wie z.B. das Campus Open Air.

Ihr seid herzlich eingeladen an unseren Sitzungen teilzunehmen, Anträge einzureichen oder für folgende Studierendenparlamente zu kandidieren!
Trefft uns auf:www.facebook.com/astawismar

Mehr

Fachschaftsräte

Die Zugehörigkeit zu einer Fachschaft bestimmt sich nach der jeweiligen Fachrichtung des Studenten. Einmal jährlich sind alle Mitglieder einer Fachschaft zur Wahl ihres Fachschaftsrates aufgerufen (wobei kleinere oder verwandte Fachrichtungen in einer Fachschaft zusammengefasst sein können und so einen einheitlichen Fachschaftsrat wählen).

Der gewählte Fachschaftsrat repräsentiert seine Fachschaft nach außen und arbeitet in ihrem Interesse bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen des Faches mit. Je nach Aktivität des Fachschaftsrates werden ergänzend Feste, Vorträge, Veranstaltungen, etc. angeboten.

Mehr

Studium - jetzt bewerben

Bewerben Sie sich für ein gebührenfreies Studium!

online bewerben

Ausländische Bewerber / Foreign applicants nutzen bitte/please use

Antrag auf Zulassung (deutsch)

Application for Admission (english)

Campusshop

Hochschul-Design in verschiedenen Formaten:

T-Shirts, Poloshirts, Kapuzen-Sweatshirts, Tassen, Biergläser, Flaschenöffner, u.v.m.

Verkauf: Haus 1 / Zentrale