Hochschule Wismar Philipp-Müller-Straße
PF 1210
23952 Wismar
Telefon: 03841 / 7530
Fax : 03841 / 753 383
postmaster@hs-wismar.de
SeitentitelLogbuch
Datum24.03.2017 - 23:32h
URLhttp://www.hs-wismar.de/index.php?id=3211

Logbuch Bereich Seefahrt 2017

06.03.2017 Anmeldung Team "Maritime Runners" zum 8. Rostocker Firmenlauf am 21.06.2017

Erstmalig wird ein Team vom Bereich Seefahrt unter dem Namen "Maritime Runners" am 8. Rostocker Firmenlauf teilnehmen, der am 21. Juni 2017 stattfindet. Der Herausforderung über den 4 x 3,5 km Lauf stellen sich Prof. Sven Dreeßen, Simona Rau, Jens Borchardt und Gerrit Tuschling (in der Wertung Mixed).

24.03.2017 Studienorientierungstag für die Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr und Schiffsbetriebstechnik

Nach der Begrüßung der Interessenten und der Begleiter im Maritimen Simulationszentrum (Haus 7) ging es ins Haus 3 zu den interessanten Vorträgen. Während sich die erste Präsentation mehr dem globalen Aspekt der Seefahrt widmete, konzentrierte sich die zweite, studentische Präsentation mehr auf das Leben an Bord. Nach einer kurzen Pause gab es dann den Rundgang über den Campus mit Stationen im Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5), der Fachbibliothek und dem Betriebsstofflabor (beides Haus 1). Anschließend war ein kurzer Zwischenstop im Studentenclub "Sumpf" (Haus 2) vorgesehen. Hier gab es die Möglichkeit zu einer Tasse Kaffee und einer kleinen Stärkung.

Gut gelaunt und frisch gestärkt ging die Gruppe der Nautikinteressenten in die nautischen Labore ins Haus 6 und anschließend auf die Brücke 1 im maritimen Simulationszentrum. Auf der Brücke 1 gab es dann für die Teilnehmer eine Gelegenheit, selbst mal ein Containerschiff zu steuern.

Zum Abschluss wurde dann die Studienberatung durchgeführt, in der schon konkrete Fragen zum Studienbeginn oder zu den Zulassungsvoraussetzungen gestellt wurden.