Hochschule Wismar Philipp-Müller-Straße
PF 1210
23952 Wismar
Telefon: 03841 / 7530
Fax : 03841 / 753 383
postmaster@hs-wismar.de
SeitentitelElternseminar
Datum23.08.2014 - 01:35h
URLhttp://www.hs-wismar.de/was/aktuelles/veranstaltungen-termine/kinder-familie/elternseminar/?L=2%5BshowUid%5D%3D387%5BshowUid%5D%3D358

Elternseminar

Veranstalter: Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule & "Haus Wellenreiter", Kita auf dem Campus

Themen aus dem Kinderbetreuungs- und Familienalltag werden in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule und der Kita "Haus Wellenreiter" einmal im Semester behandelt. Zielgruppe sind sowohl die Eltern der Kindertagesstätte als auch alle interessierten Hochschulangehörigen. Dabei geht es vorrangig um praktische Anregungen, Impulse zur Nachahmung und Erleichterung. Die TeilnehmerInnen erwartet ein differenziertes Angebot aus kurzweiligen Elternseminaren mit Mehrwert für jeden Einzelnen.


Elternseminar: „Wie denken und fühlen Kinder im Kleinkindalter“

TERMIN: Mittwoch 09.04.2014, 18.30 - 20.00 Uhr
ORT: Foyer Kita Wellenreiter auf dem Campus
REFERENT: Ute Bendt, selbständige Dozentin, freiberufliche Fachberaterin im elementarpädagogischen Bereich und  Autorin

Auf der Grundlage des Wissens, dass Bildung von Geburt an beginnt, erörtern wir in diesem Seminar Fragen, wie: Was unterstützt die Entwicklung eines Kindes? Was hemmt dessen Entwicklung? Was braucht ein Kind, um sich ganzheitlich voll zu entfalten? Wie funktioniert Selbstbildung? Welche Bedeutung haben sinnliche Erfahrungen? Welche Rolle spielen Gefühle und das Ausleben dieser für die Entwicklung eines Kindes? Welches „Bild vom Kind“ habe ich selbst? Wie sieht meine Rolle als Begleiter/in kindlicher Entwicklung genau aus? Was kann ich als Begleiter/in alles tun, um auf die Gedanken- und Gefühlswelt von 0-3jährigen Kindern bewusst einzugehen und deren Entwicklung optimal zu unterstützen?

Die Anmeldung erfolgt für Kindergarten-Eltern in der Kita (siehe Aushang). Interessierte Campus-Eltern und Hochschulangehörige per E-Mail an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

"Haus Wellenreiter"